Blinkfestival in Sandnes: Bjoergen und Pettersen gewinnen einziges Rennen vor Abbruch

Marit Bjoergen © www.blinkfestivalen.no

Die Anschläge in Norwegen hatten am vergangenen Wochenende auch Einfluss auf die Sportwelt. So wurden beim Blinkfestival in Sandnes nur am Freitag Rennen ausgetragen, die Marit Bjoergen und Oystein Pettersen gewinnen konnten.

Schweizer bestimmen Renngeschehen
Für die Herren stand am Freitag ein 15 Kilometer Massenstartrennen im freien Stil auf dem Programm. Dabei zeigten sich zunächst die Schweizer sehr aktiv. Toni Livers und Remo Fischer konnten sich bereits nach wenigen Runden vom Feld absetzen. Als die Beiden wieder eingeholt wurden, griff Curdin Perl an. Aber auch er wurde wieder gestellt. Nun wurden die Sprinter in Position gebracht und Oystein Pettersen (Norwegen) gewann das Rennen schließlich knapp vor Christoph Eigenmann (Schweiz). Platz drei ging an Anund Lie Byggland. Der einzige Deutsche im Starterfeld, Max Olex, beendete das Rennen nicht.

Siegel nur knapp geschlagen
Bei den Damen hätte es für Monique Siegel beinahe zu einem Podestplatz gereicht. Am Ende musste sich die junge Deutsche allerdings den starken Norwegerinnen geschlagen und mit Rang fünf zufrieden geben. Sie hatte allerdings nur 5,1 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Marit Bjoergen vorzuweisen, die nach ihrem Erfolg am Donnerstag (xc-ski.de berichtete) erneut nicht zu schlagen war. Platz zwei bis vier ging an Maiken Caspersen Falla, Heidi Weng und Astrid Jacobsen. Laurien van der Graaff schaffte es als beste Schweizerin zeitgleich mit Siegel auf Rang sechs.

Die Sprintrennen am Samstag wurden aufgrund der tragischen Ereignisse in Oslo und auf der Insel Utoya abgesagt.