Blinkfestivalen 2022: Krüger/Laukli und Slind/Hoel Schnellste bei Lysebotn Opp

Lysebotn Opp © BLINK/Nanco F. S. Hoogstad

Das Blinkfestivalen in Norwegen begrüßte die Langläuferinnen und Langläufer in diesem Jahr mit regnerischem Wetter zu seiner 17. Auflage, wobei der Auftakt mit dem Skiroller-Berglauf „Lysebotn Opp“ gemacht wurde. 7,5 Kilometer mit 640 Höhenmeter galt es in der freien Technik beziehungsweise für die Skimarathon-Spezialisten im Doppelstock zu absolvieren.

Überraschung bei den Damen, Favoritensieg bei den Herren

Sophie Laukli © Arild Aarnes

Nachdem die große Dominatorin der vergangenen Jahre, Therese Johaug, in diesem Jahr nicht mehr am Start stand, galt Heidi Weng als große Favoritin für dieses Rennen. Überraschenderweise schaffte sie es aber „nur“ auf den dritten Platz, denn die junge US-Amerikanerin Sophie Laukli sorgte für einen Überraschungssieg. Die 22-Jährige gewann mit einer Zeit von 35:16 Minuten und war somit etwa viereinhalb Minuten langsamer als der Streckenrekord von Johaug aus dem letzten Jahr, was aber auch den nassen und windigen Bedingungen geschuldet sein dürfte. Zweitplatzierte wurde mit 13 Sekunden Rückstand auf Laukli die Französin Delphine Claudel, welche bereits im letzten Jahr auf dem Podest dieses Rennens stand. Ihre Landsfrau Flora Dolci musste sich im Zielsprint nur knapp gegen Weng geschlagen geben und mit dem vierten Platz vor Margrethe Bergane und Ragnhild Haga begnügen. Die Schweizerin Nadine Fähndrich kam als einzige deutschsprachige Starterin mit einem Rückstand von 5:56 Minuten auf die Siegerin als 26. ins Ziel. Bei den Herren setzten sich die Favoriten durch und Simen Hegstad Krüger gewann vor Hans Christer Holund. Ireneu Esteve Altimiras aus Andorra zeigte mit seinem dritten Platz, dass der vierte Platz aus dem vergangenen Jahr kein Zufall war. Ihm folgten der Franzose Clement Parisse, Eric Rosjö aus Schweden sowie Iver Tildheim Andersen auf den Plätzen vier bis sechs. Der 21-Jährige Biathlet Simon Zberg aus der Schweiz lief als einziger deutschsprachiger Teilnehmer auf Rang 73.

Doppelstockspezialisten messen sich am Berg

Johan Hoel (rechts) und Herman Paus © Blink/Hans Lie

Zwischen den Rennen der Weltcup-Athletinnen und -Athleten startete auch die Langdistanzelite, die im Winter bei den Rennen der Ski Classics Serie um den Sieg kämpft. Bei den Herren blieb es bis zur Ziellinie spannend, wo sich dann Johan Hoel (Team Ragde Charge) knapp vor Herman Paus (Team Ramudden) behaupten konnte. Der Titelverteidiger Andrew Musgrave aus Großbritannien, welcher nicht nur im Weltcup, sondern auch immer wieder bei Skimarathons am Start steht, kam in diesem Jahr auf den dritten Rang. Bei den Damen siegte Astrid Oyre Slind (Team Aker Daehlie), die im vergangenen Winter unter anderem den Vasaloppet und das Birkebeinerrennet gewann, überlegen mit 2:39 Minuten Vorsprung vor Emilie Fleten (Team Xpnd Fuel) und einer weiteren Minute vor Anikken Gjerde Alnaes (Team Ragde Charge). Einzige Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum waren die Schweizer vom Team Nordic Experience Arnaud Du Pasquier, der in der Herren-Klasse auf den 31. Platz kam, sowie Solène Faivre als Zehnte bei den Frauen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blinkfestivalen Langlauf Sandnes (Norwegen)