Caroline und Falk Göpfert gewinnen Marchablanca in Argentinien

Falk Göpfert © www.ushuaialoppet.com

Caroline und Falk Göpfert haben am vergangenen Sonntag den Marchablanca in Argentinien gewonnen. Das Ehepaar setzte sich bei den Damen beziehungsweise bei den Herren nach 21 Kilometern in klassischer Technik durch.

Zielsprint bei den Herren

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren wurde der Marchablanca in dieser Saison in klassischer Technik ausgetragen. Bei den Herren konnten sich der DSV-Servicemann Falk Göpfert und der Argentinier Federico Cichero bereits vom Start weg absetzen. Bei leicht nassem Schneefall war es dann Göpfert, der am letzten längeren Anstieg eine Attacke setzte und sich auch lösen konnte. Cichero kämpfte sich aber im flachen Gelände zurück und es kam zum Zielsprint. Dabei hatte schließlich der Deutsche das bessere Finish und gewann mit einer Skilänge Vorsprung. Platz drei ging an den Tschechen Jiri Suchy. „Mir gefällt es hier, besonders der Teil der Strecke, der zwischen den Bäumen verläuft. Man könnte hier bestimmt ganz einfach für sechs Wochen trainieren“, erklärte Falk Göpfert nach dem Rennen.

Caroline Göpfert macht Doppelsieg perfekt

Das Rennen der Damen war eine klare Angelegenheit für Caroline Göpfert. Sie lag am Ende 3:40 Minuten vor der zweitplatzierten Italienerin Valentina Puntel. Letztere war als Trainerin einer kleinen Paralympics-Mannschaft vor Ort. Platz drei ging an die Lokalmatadorin Maria Giro. Beobachtet wurde das Ganze von Worldloppet Repräsentant Paddy Field. Das Schwesterrennen des Marchablanca, der Ushuaia Loppet, der am kommenden Wochenende ausgetragen wird, hat sich um die Aufnahme in den Worldloppet-Kalender beworben. Eine Entscheidung darüber fällt dann im Oktober/November.