Claudia Nystad und Philipp Marschall gewinnen 30 Kilometer Skating beim Skadi Loppet

Siegerinnen © Mario Felgenhauer

Olympiasiegerin Claudia Nystad und Philipp Marschall haben das 30 Kilometer Skating Rennen des Skadi Loppet in Bodenmais gewonnen. Sie setzten sich gegen starke internationale Konkurrenz durch.

Nystad deutlich vorn

Am ersten Tag des Skadi Loppets in Bodenmais konnte sich Claudia Nystad im Rennen der Damen deutlich von ihren Verfolgerinnen absetzen und das erste Rennen nach ihrer Comeback-Ankündigung gewinnen. Im Ziel freute sie sich über den Erfolg: „Das hat viel Spaß gemacht heute, super Strecken, super Service und ein super Team!“ Unterstützt wurde sie bei diesem Rennen vom xc-ski.de Skimarathon Team um Teamchef Thomas Freimuth. Platz zwei holte sich Sigrid Mutscheller und Rang drei ging an xc-ski.de Skimarathon Teamathletin Jessica Müller. Über die Kurzdistanz von 16 Kilometern war die Tschechin Katerina Berouskova erfolgreich.

Marschall entscheidet Zielsprint für sich

Bei den Herren setzte sich nach 30 Kilometern Philipp Marschall im Zielsprint durch. Platz zwei ging an den Österreicher Christian Hoffmann. Dahinter konnte sich Tobias Rath im Kampf um Platz drei gegen den Tschechen Jiri Rocarek durchsetzen. Andreas Katz und Daniel Heun folgten auf den weiteren Plätzen. Der Sieg über die Kurzdistanz ging an Benjamin Seifert. Insgesamt gingen an diesem ersten Tag des Skadi Loppet knapp 900 Teilnehmer an den Start. Morgen stehen dann die Klassik-Rennen auf dem Programm.