Coletta Rydzek Dritte und Roman Schaad Zweiter bei Inge Braten Memorial

Siegerinnen Inge Braten Memorial © Ruben Kretzschmar

Am gestrigen Samstag wurde im schwedischen Sunne das Inge Braten Memorial ausgetragen. Bei diesem Freistil-Sprint auf Skirollern konnten sich Coletta Rydzek und der Schweizer Roman Schaad sehr gut in Szene setzen.

Ribom vor Dahlqvist

Coletta Rydzek © Ruben Kretzschmar

Vier Jahre nach der letzten Austragung wurde in Sunne wieder in Erinnerung an den 2012 verstorbenen Ausnahmetrainer Inge Braten gesprintet. Bei den Damen sorgten neben den Norwegerinnen insbesondere die deutschen Langläuferinnen für einen internationalen Touch. Schnellste im Prolog war jedoch Emma Ribom aus Schweden. Sie konnte sich auch in den Finalläufen durchsetzen und gewann schließlich vor ihrer Landsfrau Maja Dahlqvist. Mit der Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Peking hatte sich Coletta Rydzek über Viertel- und Halbfinale fürs Finale qualifiziert und konnte sich dort trotz doppelter Renndistanz sehr gut behaupten. Am Ende kam sie 1,9 Sekunden hinter der Siegerin auf Rang drei. Laura Gimmler platzierte sich zwischen der Norwegerin Magni Smedas und der Schwedin Jackline Lockner auf Rang fünf. Pia Fink und Sofie Krehl mussten sich im Halbfinale knapp geschlagen geben und belegten am Ende die Plätze sieben und acht.

Persson vor Schaad

Bei den Herren war das Teilnehmerfeld noch einmal internationaler besetzt als bei den Damen. So brachte Dahlqvists Lebensgefährte Kevin Bolger seine US-amerikanischen Teamkollegen mit nach Sunne und auch die Schweizer sowie ein Japaner stellten sich der Konkurrenz. Den Prolog gewann zunächst Edvin Anger aus Schweden, am Ende hatte aber sein Landsmann Anton Persson die Nase im Finale vorn. Persson setzte sich mit 0,95 Sekunden Vorsprung vor dem Schweizer Roman Schaad durch. Rang drei ging an Erik Silfver (Schweden). Mit Ben Ogden (4.) und James Schoonmaker (6.) waren auch zwei US-Boys im Finale vertreten, die Prologsieger Anger einrahmten. Valerio Grond (Schweiz) schied ebenso knapp im Halbfinale aus wie Jan Stölben. Sie belegten am Ende die Plätze sieben und acht. Janosch Brugger kam auf Rang elf und lag damit einen Rang vor Rückkehrer Petter Northug (Norwegen). Für Maxim Cervinka und Jannis Grimmecke sowie die Schweizer Beda Klee, Erwan Käser und Cyril Fähndrich war bereits das Viertelfinale Endstation.

Ab Freitag stellen sich die deutschen und Schweizer Langläufer der Konkurrenz bei der Trollhättan Action Week. Wir übertragen die drei Renntage LIVE hier auf xc-ski.de mit deutschem Kommentar: Trollhättan Action Week LIVE: Drei Tage Rollski-Action mit den Langlauf-Stars