Continental Cup Bayerischen Wald: Dotzler, Perl, Brugger und Fräbel am Start

Janosch Brugger © Mario Felgenhauer

Von Freitag bis Sonntag werden im Hohenzollern Skistadion am Arbersee Continental Cup Rennen der Skilangläufer ausgetragen. Beim einzigen Heimrennen der deutschen Junioren-WM-Medaillengewinner sind Läufer aus insgesamt 14 Nationen und mehrere bekannte Namen der Szene mit dabei.

Dotzler, Perl, Brugger, Fräbel am Start

Es ist angerichtet im Hohenzollern Skistadion. Der Vorsitzende des Organisationskomitees Bayerischer Wald, Herbert Unnasch, OK-Leiter Karl-Heinz Eppinger, Wettkampfleiter Rainer Kuchler und ihre zahlreichen Helfer sind mit den Vorbereitungen im Zeitplan. Wenn am Freitag die ersten Wettkämpfer ins Rennen geschickt werden, dürfen sie sich auf perfekt präparierte Loipen freuen. „Die Bedingungen sind sehr gut. Entlang der kompletten Wettkampfstrecken haben wir eine Schneeauflage von 30 bis 60 Zentimeter, was uns die Präparation einfach macht“, so Kuchler. Für spannende Wettbewerbe werden insbesondere aus dem Weltcup bekannte Athleten sorgen, die sich mit der zweiten Garde messen. So hat Hannes Dotzler für die Rennen gemeldet, der nach seinem Weltcup-Comeback nach längerer Krankheit nun über den Continental Cup weitere Rennpraxis sammeln will. Immer für eine Top-Leistung gut ist auch Curdin Perl aus der Schweiz, immerhin schon mal Weltcup-Sieger mit der Staffel seines Heimatlandes. Als Teamkollegen bringt er einen Cologna mit, allerdings den jüngeren Bruder von Superstar Dario, nämlich Gianluca Cologna. Im Nachwuchsbereich sind es insbesondere die frischgebackenen Medaillengewinner der Junioren-Weltmeisterschaften, die es im Auge zu behalten gilt. So wird der Sprint-Weltmeister Janosch Brugger ebenso am Arbersee an den Start gehen wie die mit Silber und Bronze dekorierten Juniorinnen Antonia Fräbel und Coletta Rydzek. 14 Nationen haben insgesamt für die Bewerbe am Wochenende gemeldet. Athleten aus Australien, Brasilien und Kanada geben dem sonst eigentlich auf die Alpenländer und Mitteleuropa konzentrierten Continental Cup einen internationalen Anstrich. Schließlich geht es darum, sich vor dem Beginn der nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti in wenigen Tagen noch einmal bestens zu präsentieren und eventuell noch auf den WM-Zug aufzuspringen.

Nahe dran an den Athleten

Julia Belger und Laura Gimmler © Mario Felgenhauer

Wer also mal ganz nah dran sein will an den Athleten, der sollte für das Wochenende einen Abstecher in den Bayerischen Wald einplanen. Das Programm sieht insgesamt drei Wettkampftage mit unterschiedlichen Rennformaten vor. So starten am Freitag ab 9:30 Uhr zunächst die Damen und Juniorinnen in die Qualifikation zum Klassik-Sprint. Die besten 30 bestreiten ab 11:00 Uhr die Finalläufe. Im Anschluss geht es mit der Qualifikation und den Finalläufen der Herren und Junioren weiter. Am Samstag stehen Einzelstarts im freien Stil über die mittleren Distanzen zwischen 7,5 und 15 Kilometer auf dem Programm. Hier wird es für die Athletinnen und Athleten darum gehen, sich auf den anspruchsvollen Strecken unter dem Arber das Rennen gut einzuteilen. Die Ergebnisse bilden dann zugleich die Startreihenfolge für den Sonntag. Jagdrennen über zehn beziehungsweise 15 Kilometer in klassischer Technik bilden den Abschluss des Continental Cup Wochenendes. Neben dem sportlichen Programm sorgt das OK-Team natürlich für das leibliche Wohl der Zuschauer und Betreuer sowie stimmungsvolle Siegerehrungen zum Abschluss jedes Wettkampftages. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos.

Mehr Infos zu den Rennen findet ihr hier: www.ok-bayerischer-wald.de