Continental Cup Campra: DSV-Damen feiern Doppelsieg

Anne Winkler (GER) © DSV

Am ersten Tag des Continental Cups der Skilangläufer im Schweizer Campra standen Klassik-Sprints auf dem Programm, bei denen insbesondere die Damen glänzen konnten.

Winkler/Fräbel mit Doppelerfolg

Im Rennen der Damen konnte zunächst Anne Winkler die Bestzeit im Prolog erzielen. Im Viertel- und Halbfinale hatte dann jeweils ihre Teamkollegin Antonia Fräbel die Nase vorn, Winkler kam aber jeweils als Zweite direkt weiter. Im Finale konnte die Sächsin dann den Spieß noch einmal umdrehen und knapp gegen die Thüringerin Fräbel gewinnen. Rang drei ging an die Italienerin Francesca Baudin. Nadine Herrmann schied im Halbfinale aus und belegte am Ende Rang sieben. Beste schweizerin war Alina Meyer als Neunte. Bei den Juniorinnen waren es die Französinnen, die sich über Platz eins und zwei freuen durften. Laura Chamiot Maitral gewann vor Lena Quintin. Desiree Steiner aus der Schweiz wurde Fünfte, Jessica Löschke als beste Deutsche Neunte.

Tour-Aussteiger vorn

Bei den Herren bestimmten zwei Athleten das Geschehen, die erst kürzlich die Tour de Ski verlassen hatten. Maicol Rastelli aus Italien gewann nach der Qualifikation alle seine Heats und schließlich auch das Finale. Lucas Chanavat aus Frankreich wurde Zweiter vor dem Italiener Stefan Zelger. Bester Schweizer war Ueli Schnider auf Rang fünf. Richard Leupold, der sich wie Fräbel bei den Damen in seiner ersten Saison in der Elite befindet, belegte am Ende Rang acht. Wie bei den Juniorinnen gab es auch bei den Junioren einen französischen Doppelsieg. Camille Laude gewann vor seinem Landsmann Tom Mancini. Flurin Grond aus der Schweiz wurde Dritter. Florian Knopf reihte sich als bester Deutscher dahinter auf Rang vier ein.

Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse Continental Cup Campra (Schweiz)

Morgen geht es dann in Campra weiter mit Einzelstarts in freier Technik, den Abschluss bilden am Sonntag Skiathlonrennen.