Continental Cup Goms: Acht Podestplätze für DSV Starter

Franz Göring © Hemmersbach/Nordic Focus

Am vergangenen Wochenende wurde im Goms (Schweiz) die Continental Cup Serie gestartet. Auf dem Programm standen ein Einzel in klassischer sowie in freier Technik. Bei den Herren konnte Franz Göring einen Sieg erlaufen.

Sehr gute Klassik-Leistungen der deutschen Starter

Am Sonntag wurden im Goms die Klassik-Rennen ausgetragen, bei denen die DSV-Athleten glänzen konnten. So sicherte sich Franz Göring den Sieg über 15 Kilometer bei den Herren. Sein Vorsprung auf den Italiener Dietmar Noeckler war mit 17 Sekunden relativ deutlich. Auf den Plätzen drei und vier folgten mit Andy Kühne und Lucas Bögl zwei weitere Deutsche. Bei den Damen gelang Sandra Ringwald über zehn Kilometer mit Platz zwei der Sprung aufs Podium. Sie musste sich nur der Russin Polina Ermoshina geschlagen geben. Rang drei ging an die Italienerin Ilaria Debertolis. Monique siegel und Theresa Eichhorn schafften als Sechste und Neunte ebenfalls den Sprung in die Top-10. Jeweils einen Platz davor konnten sich die beste schweizerin Doris Trachsel und die beste Österreicherin Veronika Mayerhofer einreihen. Hinter dem Italiener Francesco de Fabiani belegten die beiden Junioren Moritz Madlener und Martin Weisheit Rang zwei und drei. Daniel Herzog wurde Sechster. Hinter der Österreicherin Teresa Stadlober folgten mit Laura Gimmler und Julia Belger zwei DSV-Starterinnen im Juniorinnenfeld.

Nur ein Podestplatz im freien Stil

Nicht ganz so gut war das Abschneiden der deutschen Teilnehmer tags zuvor bei den Einzelstartrennen im freien Stil ausgefallen. Für den einzigen Podestplatz sorgte Martin Weisheit bei den Junioren. Er verpasste nur knapp den Tagessieg, der an Francesco de Fabiani ging. Moritz Madlener und Daniel Herzog belegten die Plätze vier und sieben. Bei den Juniorinnen gewann die Italienerin Francesca Baudin vor der Slowenin Lea Einfalt und der Österreicherin Teresa Stadlober. Julia Belger belegte Rang vier. Bei den Damen war Ilaria Debertolis aus Italien erfolgreich. Monique Siegel, Sandra Ringwald und Lucia Anger belegten die Plätze sieben bis neun. Franz Göring war bei den Herren auf Rang sieben bester DSV-Starter. Es gewann der Italiener Valerio Checchi vor dem Rumänen Paul Constantin Pepene und dem Franzosen Paul Goalabre.