Continental Cup Oberwiesenthal: Vier Siege für DSV-Langläufer

Wünsch/Wenzl © SC Willingen

Bei den Heimrennen des Continental Cups in Oberwiesenthal konnten die deutschen Starter insgesamt vier Siege in zwölf Rennen einfahren. Monique Siegel und Oliver Wünsch waren in der Verfolgung und im Sprint erfolgreich.

Sprints zum Auftakt
Das Wettkampfwochenende im Erzgebirge begann bereits am Freitag mit den Sprintrennen im freien Stil. Dabei konnte sich Oliver Wünsch im Finale der Herren gegen Emmanuel Jonnier (Frankreich) und Andy Kühne durchsetzen. Die Sprintspezialisten Josef Wenzl und Daniel Heun belegten Rang vier und fünf. Bei den Damen war Doris Trachsel aus der Schweiz die Schnellste. Monique Siegel kam als beste Deutsche auf Rang neun. Den Sieg in der Nachwuchsklasse schnappte sich Samson Schairer, beste Juniorin war die Italienerin Lucia Scardoni. Mit Rang vier gelang Sarah Wagner das beste deutsche Ergebnis bei den Juniorinnen.

Heimsieg Nummer zwei
Nach dem Sieg von Oliver Wünsch am Vortag sorgte Monique Siegel zum zweiten Mal dafür, dass sich die Zuschauer und Fans wiederum besonders freuen durften. Die Oberwiesenthalerin gewann am Samstag das Verfolgungsrennen der Damen vor der Spanierin Laura Orgue und der Französin Aurelie Dabudyk. Bei den Herren erkämpfte sich Andy Kühne hinter dem Franzosen Emmanuel Jonnier einen hervorragenden zweiten Platz, Valentin Mättig wurde Dritter. Auch in den Nachwuchsklassen standen DSV-Starter auf dem Podest. So belegte Sarah Wagner hinter Deborah Agreiter (Italien) Rang zwei bei den Juniorinnen und Lukas Pecher Rang drei bei den Junioren.

Einzelrennen zum Abschluss
Am Sonntag standen schließlich Einzelrennen im freien Stil auf dem Programm. Dabei sorgte Junior Bernhard Benedikt mit seinem Sieg im Juniorenwettbewerb für einen erfolgreichen Abschluss. Lukas Pecher wurde erneut Dritter. Bei den Juniorinnen stand erneut Deborah Agreiter (Italien) ganz oben, beste DSV-Athletin war Vanessa Hinz auf Rang sieben. Das Herrenrennen gewann erneut Emmanuel Jonnier (Frankreich) vor dem Rumänen Paul Constantin Pepene und Andy Kühne. Die Schweizerin Silvana Bucher setzte sich bei den Damen deutlich gegen Marina Piller (Italien) und Mirjam Cossettini (Slowenien) durch. Monique Siegel musste sich dagegen mit Rang sieben begnügen.