Continental Cup Planica: DSV-Nachwuchs überzeugt

Anna-Maria Dietze (GER) © Skideutschland / Deutscher Skiverband.

Der Continental Cup der Skilangläufer hat an diesem Wochenende im slowenischen Planica Station gemacht. An drei Wettkampftagen gab es auch einige Podestplätze für das deutsche und das österreichische Team.

Dietze feiert Sprintsieg

Anna-Maria Dietze konnte aus deutscher Sicht den ersten Tag in Planica krönen. Sie durfte sich über ihren ersten Sieg im Continental Cup Sprint der Juniorinnen freuen. Im Finale des Freistil-Wettbewerbs verwies sie die bislang beste Sprinterin des Winters, Nicole Monsorno aus Italien, auf Rang zwei. Lisa Lohmann erkämpfte sich den dritten Platz, Jessica Löschke wurde Vierte. Hinter der Schweizerin Aurora Viglino kam Alexandra Danner auf Rang sechs. Bei den Damen feierten die Italienerinnen einen Dreifach-Triumph. Ilaria Debertolis gewann vor Elisa Brocard und Lucia Scardoni. Alina Meier aus der Schweiz wurde Vierte, Nadine Herrmann und Antonia Fräbel folgten auf den Rängen fünf und sechs. Den Sprint der Herren gewann Claudio Muller aus Italien. Der Franzose Tom Mancini und der Italiener Giacomo Gabrielli vervollständigten das Podium. Der Österreicher Bernhard Tritscher meldete sich nach längerer Krankheit mit Rang fünf zurück im internationalen Renngeschehen. Bester Deutscher war Marius Cebulla auf Rang elf. Jules Chappaz aus Frankreich heißt der Sieger bei den Junioren. Er verwies den Italiener Davide Graz und Maxim Cervinka auf die weiteren Podestplätze. Anian Sossau und Florian Knopf liefen auf den Rängen vier und fünf über die Ziellinie. 

Lohmann im Klassik-Rennen erfolgreich

Auch am zweiten Tag sorgten die Juniorinnen für die besten Ergebnisse im deutschen Team. Lisa Lohmann gewann den Klassik-Einzelstart vor Teamkollegin Cindy Kammler. Barbora Havlickova aus Tschechien wurde Dritte. Alexandra Danner und Jessica Löschke komplettierten das nahezu perfekte DSV-Mannschaftsergebnis auf den Plätzen vier und fünf. Als beste Schweizerin wurde Giuliana Werro Sechste. Bei den Damen durfte mit Lucia Scardoni und Sara Pellegrini erneut zwei Italienerinnen ganz oben auf das Podest. Rang drei ging an Nadine Herrmann, die damit ihr bislang bestes Ergebnis im Continental Cup egalisierte. Julia Belger schaffte es auf Rang vier. Lydia Hiernickel kam als beste Schweizerin auf Rang sechs. Bei den Herren dominierte der Kasache Alexey Poltoranin. Der mehrfache Weltcupsieger nutzte das 15 Kilometer Rennen als Vorbereitung auf die anstehende WM in Seefeld. Karel Tammjarv aus Estland kam ihm mit 46,9 Sekunden Rückstand noch am nächsten, der Rest des Feldes hatte über eine Minuten Rückstand auf den Klassik-Spezialisten. Hinter dem Polen Dominik Bury erkämpfte sich Luis Stadlober aus Österreich einen guten vierten Platz. Bester Deutscher war Albert Kuchler auf Rang zwölf. Bei den Junioren war erneut Jules Chappaz der Schnellste. Er gewann vor seinen beiden französischen Landsmännern Theo Schely und Mathieu Goalabre. Friedrich Moch und Florian Knopf trennten auf den Plätzen sieben und acht am Ende nur 1,5 Sekunden.

Hauke Massenstart-Sieger

Tag drei brachte drei weitere Podestplätze für den DSV-Nachwuchs, aber insbesondere auch einen Sieg für Österreich. Im Freistil-Massenstart der Herren über 20 Kilometer setzte sich Max Hauke mit knapp sieben Sekunden Vorsprung vor dem Polen Dominik Bury durch. Landsmann Bernhard Tritscher kam auf Rang drei. Bester Deutscher war Valentin Mättig auf Rang acht. Besser lief es für die Junioren. Friedrich Moch erkämpfte sich über 15 KIlometer knapp hinter dem französischen Dreifachsieger Jules Chappaz Rang zwei. Cyril Fähndrich aus der Schweiz wurde Sechster. Im Rennen der Juniorinnen lieferten die DSV-Starterinnen wieder ein sehr gutes Mannschaftsergebnis ab. Hinter der Siegerin Barbora Havlickova aus Tschechien kamen Lisa Lohmann und Amelie Hofmann auf die Plätze zwei und drei. Rang vier ging an die Schweizerin Giuliana Werro. Alexandra Danner, Kim Hager und Jessica Löschke schafften als Sechste, Siebte und Achte ebenfalls den Sprung in die Top-10. Bei den Damen kam es nach 15 Kilometern zu einem spannenden Zieleinlauf, den schließlich Ilaria Debertolis aus Italien für sich entschied. Laura Chamiot Maitral (Frankreich) und Elisa Brocard (Italien) folgten auf den weiteren Plätzen. Lydia Hiernickel aus der Schweiz wurde Fünfte, beste Deutsche war Julia Belger auf Rang sieben.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Planica (Slowenien)