Continental Cup Premanon: Vier Podestplätze für DSV-Starter

Thomas Wick (GER) © DSV

Zum Auftakt der Continental Cup Saison der Skilangläufer im französischen Premanon konnten die deutschen Athleten mit vier Podestplätzen überzeugen. Für die Schweiz war Desiree Steiner erfolgreich.

Wick und Kuchler auf dem Podest

Die Herren und Junioren absolvierten ein Klassik-Rennen über 15 beziehungsweise zehn Kilometer bei anspruchsvollen Bedingungen. So lag die Siegerzeit bei den Herren schließlich deutlich jenseits der 40 Minuten Marke. Ivan Perrillat Boiteux sorgte dabei für einen französischen Heimsieg. Er gewann knapp vor dem Italiener Maicol Rastelli. Auf Rang drei folgte mit knapp 25 Sekunden Rückstand auf den Sieger Thomas Wick, der damit das beste deutsche Ergebnis erzielen konnte. Valentin Mättig musste als 15. schon einen Rückstand von über einer Minute in Kauf nehmen. Bei den Junioren konnte sich Albert Kuchler im Rennverlauf immer weiter nach vorne arbeiten und landete schließlich knapp auf Rang zwei. 4,6 Sekunden schneller unterwegs war der direkt nach ihm gestartete Franzose Camille Laude, der damit den zweiten Heimsieg eines Franzosen einfuhr. Philipp Unger und Florian Knopf schafften als Siebter und Neunter ebenfalls den Sprung in die Top-10. 

Fräbel und Belger auf Rang zwei und drei

Bei den Damen hätte Antonia Fräbel über zehn Kilometer beinahe dort weitergemacht, wo sie in der vergangenen Saison als Juniorin aufgehört hatte. Lediglich die Tschechin Katerina Berouskova war knapp 17 Sekunden schneller als die Deutsche und verwies sie auf Rang zwei. Dritte wurde Julia Belger, der damit nach ihrer Schulterverletzung im Sommer ein gutes Comeback gelang. Elisabeth Schicho, Theresa Eichhorn und Julia Richter folgten auf den Plätzen sieben bis neun. Jasmin Berchtold belegte als beste Österreicherin Rang elf. Die Juniorinnen des DSV taten sich dagegen etwas schwer. Anna-Maria Dietze und Alexandra Danner kamen in ihrem ersten Jahr in der U20 nicht über Rang 16 und 17 hinaus. Der Sieg ging an die Französin Laura Chamiot Maitral. Desiree Steiner sorgte als Zweite für die einzige Podestplatzierung für Swiss-Ski.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Premanon (Frankreich)