Continental Cup St. Ulrich: Belger und Klee Massenstartsieger

Die Siegerinnen im Massenstart der Damen: v.l. Elena Soboleva, Julia Belger, Mariya Istomina © WMP

Zum Abschluss des Continental Cups im österreichischen St. Ulrich gab es für die Skilanglauf-Teams aus Deutschland und der Schweiz viel zu feiern.

Deutsche Siege in den Damenklassen

Bei Schneetreiben und geringen Minustemperaturen gingen heute in St. Ulrich am Pillersee die Massenstartrennen in freier Technik über die Bühne. Bei den Damen konnte sich über zehn Kilometer Julia Belger im Zielsprint gegen die Russin Elena Soboleva durchsetzen und den ersten Saisonsieg für Deutschland einfahren. Auf Rang drei kam Sobolevas Landsfrau Mariya Istomina ins Ziel. Rang vier ging an Elisabeth Schicho, die sich knapp gegen Ida Sargent (USA) behaupten konnte. Antonia Fräbel (6.) und Pia Fink (8.) komplettierten das sehr gute Abschneiden der DSV-Damen. Beste Schweizerin war Lydia Hiernickel auf Rang neun. Schnellste Juniorin war die erst 18-jährige Anna-Maria Dietze. Sie konnte sich im Zielsprint gegen drei Französinnen durchsetzen. Juliette Ducordeau und Flora Dolci folgten ihr auf das Podest.

Klee vor Bing bei den Herren

Das spannende Rennen bei den Herren über 15 Kilometer, bei dem die ersten 20 Platzierten nur 20 Sekunden trennten, gewann Beda Klee. Der junge Schweizer konnte sich auf der Zielgeraden mit 2,4 Sekunden Vorsprung gegen Thomas Bing durchsetzen. Letzterer sorgte damit für eine weitere Podestplatzierung der deutschen Langläufer. Rang drei ging an den weißrussischen Altmeister Sergei Dolidovich. Valentin Mättig und Sebastian Eisenlauer folgten knapp hinter dem Franzosen Damien Tarantola auf den Plätzen fünf und sechs. Linard Kindschi kam als bester Schweizer auf Rang sieben. Bei den Junioren dominierten die Franzosen. Tom Mancini führte einen Dreifach-Sieg an. Dahinter belegte Florian Knopf als bester Deutscher Rang vier. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup St. Ulrich (Österreich)