Continental Cup St. Ulrich: Brugger und Österreicherinnen siegreich

Janosch Brugger © WMP

Am ersten Tag des Continental Cups im österreichischen St. Ulrich feierten die heimischen Damen und Janosch Brugger Siege im Freistil-Einzelstart.

Brugger wieder einmal nicht zu schlagen

Frühlingshafte Temperaturen und böiger Wind sorgten heute beim FIS OPA Continental Cup im Tiroler Pillerseetal für teils schwierige Bedingungen. Knapp 300 Athleten stellten sich der Herausforderung in den unterschiedlichen Klassen von U16 bis Elite. Bei den Junioren im Freistil-Einzelstartrennen über zehn Kilometer wieder einmal nicht zu schlagen war Janosch Brugger. Er gewann mit 13 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Martin Coradazzi und 25 Sekunden vor dessen Landsmann Lorenzo Romano. Albert Kuchler kam als zweitbester Deutscher auf Rang acht. Bei den Herren feierten die Franzosen über 15 Kilometer einen Dreifacherfolg. Adrien Backscheider siegte vor Jean Tiberghien und Jules Lapierre. Thomas Wick und Andy Kühne schafften als Sechster und Neunter den Sprung in die Top-10. Bester U18 Läufer war der Franzose Vincent Buiatti, bester U16 Athlet dessen Teamkollege Gaspard Rousset.

Zwei österreichische Siege

Die Lokalmatadoren aus Österreich durften gleich zweimal jubeln. Lisa Unterweger gewann die Damenkonkurrenz über zehn Kilometer mit knapp 20 Sekunden Vorsprung vor der besten Deutschen Theresa Eichhorn. Die Italienerin Ilenia Defrancesco kam auf Rang drei. Anna Seebacher (7., Österreich) und Pia Fink (8.) schafften es ebenfalls in die Top-10. Den zweiten Sieg für den ÖSV konnte sich Witta Walcher in der U16 erkämpfen. Sie verwies nach fünf Kilometern Linda Schumacher aus Deutschland auf Rang zwei. Die Juniorinnenkonkurrenz gewann die Italienerin Anna Comarella vor den beiden Deutschen Antonia Fräbel und Katherine Sauerbrey. Schnellste U18-Athletin war die Französin Flora Dolci, die sich nach 7,5 Kilometern klar gegen Anna-Maria Dietze durchsetzte. Morgen folgen Klassik-Massenstarts und für die Jugendläufer Mixed-Staffeln in St. Ulrich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup St. Ulrich (Österreich)