Continental Cup St. Ulrich: Steiner siegt für die Schweiz, Wick Zweiter

Thomas Wick (GER) © Modica/NordicFocus

Am zweiten Tag des Continental Cups der Skilangläufer im österreichischen St. Ulrich am Pillersee gab es für die Schweiz einen Sieg und für Deutschland einen Podestplatz sowie mehrere Top-Platzierungen zu feiern.

Wick auf dem Podest

Nach dem Sprint am Vortag galt es für die Starter beim Continental Cup in St. Ulrich ein Einzelstartrennen in klassischer Technik zu bewältigen. Bei den Herren gewann über 15 Kilometer der Franzose Alexis Jeannerod. Mit 4,7 Sekunden Rückstand erkämpfte sich DSV-Athlet Thomas Wick Rang zwei. Rang drei ging an den Russen Gleb Retivykh, der Thomas Bing noch abfangen konnte. Der Thüringer hatte nach zehn Kilometern noch in Führung gelegen, verlor auf den letzten fünf Kilometern allerdings noch knapp 20 Sekunden auf den Sieger. Andy Kühne und Janosch Brugger folgten auf den Rängen fünf und sechs. Bester Schweizer war Ueli Schnider, der sich knapp hinter Valentin Mättig auf Rang elf einreihte. Bei den Junioren konnte sich nach zehn Kilometern der Kasache Ivan Lyuft durchsetzen. Albert Kuchler wurde als bester Deutscher Fünfter.

Steiner schnellste Juniorin

Dem Rennen der Damen konnte die Russin Elena Soboleva ihren Stempel aufdrücken. Über fünf Kilometer und bei einer Rennzeit von gerade einmal 14:25 Minuten lief sie einen Vorsprung von 12,5 Sekunden auf ihre Landsfrau Natalia Matveeva heraus. Rang drei ging an die US-Amerikanerin Ida Sargent. Mit 21 Sekunden Rückstand belegte Antonia Fräbel in ihrer ersten Saison in der Damenklasse nach Rang fünf im gestrigen Sprint heute Rang vier. Julia Belger (6.), Elisabeth Schicho (9.) und Pia Fink (10.) komplettierten ein gutes Mannschaftsergebnis der DSV-Athletinnen. Laurien van der Graaff kam als beste Schweizerin auf Rang elf. Diese Position konnte Juniorin Desiree Steiner deutlich unterbieten und sogar den Sieg für die Schweiz im Rennen der Nachwuchsathletinnen erlaufen. Beste Deutsche war Celine Mayer auf Rang acht. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup St. Ulrich (Österreich)

Zum Abschluss der Rennen in St. Ulrich wartet morgen noch ein Freistil-Massenstart auf die Continental Cup Athleten.