Continental Cup Valdidentro: Fräbel feiert Doppelsieg

Antonia Fraebel (GER) © DSV

Für die zweite Garde der mitteleuropäischen Skilangläufer startete an diesem Wochenende die Continental Cup Saison. Dabei konnten die deutschen Starter mehrere Podestplätze erringen.

Klassik-Einzelstart am Samstag

Den Auftakt zu den Wettbewerben im italienischen Valdidentro machten Klassik-Einzelstartrennen über fünf, zehn und 15 Kilometer auf einem anspruchsvollen 2,5 Kilometer Rundkurs. Bei den Herren sicherte sich Alexis Jeannerod aus Frankreich den Sieg. Mit 6,9 Sekunden Rückstand kam Tim Tscharnke auf Rang zwei und zeigte ansteigende Form in Hinblick auf einen möglichen Einsatz im Weltcup. Rang drei ging mit 41 Sekunden Rückstand an Andy Kühne. Bester Schweizer war Cedric Steiner auf Rang sieben, Thomas Wick wurde Neunter. Bei den Damen gewann keine Geringere als Justyna Kowalczyk, die auf einen Start bei den Weltcup-Skatingrennen in Davos verzichtete. Entsprechend deutlich fiel ihr Vorsprung vor der zweitplatzierten Italienerin Francesca Baudin aus (54 Sekunden). Rang drei ging an deren Teamkollegin Lucia Scardoni. Beste Deutsche war Monique Siegel auf Rang neun. Den ersten Sieg für den DSV in dieser Continental Cup Saison konnte Antonia Fräbel bei den Juniorinnen einfahren. Sie gewann vor Anna Comarella (Italien) und der Schweizerin Desiree Steiner. Bei den Junioren musste sich Janosch Brugger nur dem Franzosen Martin Collet geschlagen geben und durfte sich über Rang zwei freuen.

Freistil-Einzelstart am Sonntag

Auch am Sonntag ging es im Valdidentro im Einzelstart auf die Strecke.  Dieses Mal galt es zehn beziehungsweise 15 Kilometer im freien Stil zu absolvieren. Bei den Juniorinnen war es erneut Antonia Fräbel, die sich in die Siegerliste eintragen durfte. Mit knapp 30 Sekunden Vorsprung vor der zweitplatzierten Französin Flora Dolci fiel ihr Sieg sehr deutlich aus. Hinter der zweiten Französin Laura Chamiot Maitral verpasste Katherine Sauerbrey als Vierte knapp den Sprung aufs Podium. Bei den Damen feierten die Italienerinnen mit Caterina Ganz und Giulia Stürz einen Doppelsieg. Monique Siegel war erneut beste Deutsche und kam mit nur zehn Sekunden Rückstand zeitgleich mit Lucia Scardoni auf Rang vier. Anna Seebacher belegte als beste Österreicherin Rang acht. Bei den Junioren erlebte Janosch Brugger ein Déjà-vu. Wie am Vortag musste er sich mit wenigen Sekunden Rückstand dem Franzosen Martin Collet geschlagen geben. Philipp Leodolter erkämpfte sich als bester Österreicher Rang acht. Und auch für Tim Tscharnke reichte es bei den Herren knapp nicht zum Sieg. Er kam mit 4,3 Sekunden Rückstand auf den Sieger Irineu Esteve Altimiras aus Andorra und 3,9 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten, Gerard Agnellet (Frankreich) auf Rang drei. Beda Klee aus der Schweiz konnte sich Rang fünf sichern. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Valdidentro (Italien)