Dahl gewinnt Red Bull Nordenskiöldsloppet, Freimuth Achter

John Kristian Dahl vor Anders Aukland und Øyvind Moen Fjeld © Marco Felgenhauer

Der Sieger des längsten Skilanglaufrennens der Welt, dem 200 Kilometer langen Red Bull Nordenskiöldsloppet in Schweden, heißt John Kristian Dahl. Thomas Freimuth erkämpfte sich Rang acht.

Sprintsieg nach 200 Kilometern

Der Norweger John Kristian Dahl konnte sich nach seinem zweiten Sieg beim Vasalauf in dieser Saison erneut in die Siegerliste eines ganz besonderen Rennens eintragen. Er gewann den Zielsprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe gegen seine Landsmänner Anders Aukland (2.) sowie Øyvind Moen Fjeld (3.) und sicherte sich den Sieg beim Red Bull Nordenskiöldsloppet. Das Rennen im schwedischen Jokkmokk war für alle Teilnehmer Neuland, denn 200 Kilometer am Stück dürften zuvor wohl nur die wenigsten der knapp 400 Starter gelaufen sein. Im Vorfeld des Rennens war unklar, wie die Siegerzeit wohl lauten würde. Am Ende unterboten die Topläufer die geschätzte Zeit wieder einmal. Das lag an dem hohen Tempo, das vom Start weg angeschlagen wurde. Zu Beginn war die Spitze des Feldes mit 25 Stundenkilometern unterwegs, am Ende betrug das Mittel knapp über 23 km/h und die Siegerzeit 8:35:17 Stunden. Ansonsten verlief das Extremdistanzrennen fast wie ein normaler Skimarathon. Zu Beginn zeigten sich diverse Athleten an der Spitze und versuchten sich abzusetzen. Nach ungefähr einem Drittel der Distanz hatte sich dann aber eine Spitzengruppe gebildet, die nach und nach immer kleiner wurde. Erst circa 20 Kilometer vor dem Ziel konnten sich schließlich die drei Podestkandidaten vom Rest lösen und schließlich den Sieg unter sich ausmachen.

Freimuth mit Top-Leistung

Thomas Freimuth, bei Kilometer 165 allein unterwegs © Marco Felgenhauer

Der beste Deutsche, Thomas Freimuth vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team, zeigte wieder einmal, dass die Distanz für ihn gar nicht lang genug sein kann. „Es war eine Wahnsinns-Erfahrung und ein nahezu perfekter Tag für mich! Bis Kilometer 150 in der absoluten Spitzengruppe mit Dahl, Brink und den Aukland Brüdern und am Ende auf Platz 8. Top-10 und mit einer Zeit von 8:43 Stunden bin ich super happy“, so Freimuth, der auf Einladung von Red Bull Deutschland beim Nordenskiöldsloppet an den Start gegangen war. Der Österreicher Johannes Dürr kam als 23. ins Ziel, der beste Schweizer Martin Furrer wurde 33. Freimuths Trainingskollege Christoph Friedl kam schließlich auf Rang 53. Bei den Damen lieferten sich die beiden Schwedinnen Britta Johansson Norgren und Lina Korsgren lange einen spannenden Zweikampf. Je näher es dem Ziel ging, desto größer schienen die Chancen für Norgren zu sein. Doch am Ende konnte sich Korsgren leicht von ihrer Konkurrentin absetzen und mit zehn Sekunden Vorsprung gewinnen. Rang drei ging an Nina Lintzen (Schweden). Nach etwas mehr als zwölf Stunden war gerade einmal ein Drittel der Starter im Ziel. Das Zeitlimit beträgt 26:20 Stunden. Eine ausführliche Reportage zum Red Bull Nordenskiöldsloppet lest ihr in den nächsten Tagen hier auf xc-ski.de.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Red Bull Nordenskiöldsloppet (SWE)