Dario Cologna bei Schweizer Meisterschaften erfolgreich

Dario Cologna © Hemmersbach/Nordic Focus

Neben den Schweden ließen auch die Schweizer den Weltcup in Rybinsk aus und trugen ihre nationalen Meisterschaften aus. Dabei zeigte sich Dario Cologna in WM-Form.

Zwei Siege für Cologna
Bei den Meisterschaftsrennen in Les Mosses erwies sich Dario Cologna als unschlagbar. Am Freitag wurde ein Skatingrennen über 15 Kilometer ausgetragen, in dem Cologna schon nach fünf Kilometern zu dem vor ihm gestarteten Curdin Perl und bald darauf auch zu Toni Livers aufschloss. Im Ziel lag der Münstertaler deutliche 49 Sekunden vor Curdin Perl und 54 Sekunden vor Remo Fischer, die Silber und Bronze gewannen. Als Vierter überraschte der Junior Jonas Baumann, der in die Phalanx der vier besten Schweizer einbrach und Toni Livers hinter sich ließ. Am Sonntag wurde die Doppelverfolgung ausgetragen, wo Cologna auf der Klassikstrecke noch mit vier Konkurrenten zusammenlief. Anschließend ließ der den Gegnern aber keine Chance und gewann erneut fast eine Minute vor allen anderen. Silber ging an Remo Fischer knapp vor Jonas Baumann und Marco Mühlematter, die sich einen Zielsprint um die Bronzemedaille lieferten. Curdin Perl und Toni Livers waren gesundheitsbedingt nicht am Start.

Bucher und Trachsel holen Titel
Bei den Damen war Silvana Bucher im Freistilrennen eine Klasse für sich. Die Entlebucherin legte schon auf der ersten Hälfte der Distanz die 23 Sekunden Abstand zwischen sich und Seraina Boner, die beide auch im Ziel trennten. Doris Trachsel, die auf der ersten Runde noch auf Silberkurs lag, musste sich schließlich mit dem dritten Rang begnügen. In der Doppelverfolgung erwies sich Doris Trachsel als unschlagbar. Sie setzte schon auf der Klassikstrecke die entscheidenden Akzente und lief der gesamten Konkurrenz mindestens eine halbe Minute davon. Im zweiten Teilstück lieferte dann Christa Jäger eine erstklassige Leistung ab, stürmte an den Konkurrentinnen vorbei und sicherte sich ungefährdet die Silbermedaille vor Karin Camenisch.