Dario Cologna triumphiert beim Skiathlon in Krasnaya Polyana vor vier Russen

Dario Cologna © Becker/NordicFocus

Tobias Angerer hat beim Skiathlon der Herren in Krasnaya Polyana den sechsten Platz belegt. Der Sieg ging an Dario Cologna gefolgt von vier Russen.

Cologna stört russische Taktik

Dario Cologna hat sich beim 15+15 Kilometer Skiathlon in Sochi den Sieg geholt. Bis zum Skiwechsel war noch eine fast 50-köpfige Gruppe mit drei Deutschen zusammen, direkt danach begann nach und nach das Ausscheidungsrennen. Wenige Kilometer vor dem Ziel war die Gruppe auf zwölf Athleten geschrumpft, vergrößerte sich aber bald darauf wieder. Nachdem Curdin Perl einen großen Teil des Rennens das Tempo bestimmt und für seinen Teamkollegen viel Arbeit verrichtet hatte, übernahmen auf der letzten Runde die durch die nationale Gruppe stark vertretenen Russen das Kommando. Am vorletzten Anstieg, an dem unter anderem Petter Northug den Anschluss an die Spitzengruppe verlor, machten sie sich breit und versuchten, das Feld so zu kontrollieren. Diese Taktik ging nicht auf, da Roland Clara sich vorbeidrängte und die Tempoarbeit übernahm. Am letzten Anstieg war dann der Moment von Dario Cologna gekommen: Der Schweizer attackierte wie im Sprint und im Gegensatz zum Vortag riss er ein Loch, das bis auf die Zielgerade ausreichte. „Es fühlt sich toll an, den ersten Saisonsieg in Sochi zu feiern. Ich denke, meine Form kommt im richtigen Moment. Ich mag den letzten Anstieg. Weil ich den Anstieg schon vom Sprint am Freitag kannte, wusste ich, dass er mir liegt“, meinte Cologna. Jubelnd erreichte er das Ziel wenige Meter vor einem russischen Trio, das um die Podestplätze kämpfte. Erfolgreich war Ilia Chernousov, der sich mit seinem zweiten Platz als bester Russe auch endlich die WM-Nominierung erkämpft haben dürfte. Dritter wurde Alexander Legkov, der Maxim Vylegzhanin hinter sich ließ. Evgeniy Belov wurde Fünfter vor Tobias Angerer und Jean Marc Gaillard. Roland Clara musste sich mit dem achten Platz vor dem russischen Weltcup-Debütanten Nikolay Khokhryakov und Maurice Manificat begnügen, die die besten Zehn komplettierten. Petter Northug wurde Zwölfter, Curdin Perl 14. und Johannes Dürr 16.

Angerer immer vorn dabei

Wie schon die Damen zeigte auch Tobias Angerer ein sehr gutes Rennen, zu einem erneuten Podiumsplatz in Russland reichte es diesmal leider nicht. Mit genau zehn Sekunden Rückstand auf Cologna erreichte der Bayer als guter Sechster das Ziel. Seine Teamkollegen hatten nach dem Skiwechsel bald den Anschluss an die Spitze verloren, doch Axel Teichmann gab nie auf und versuchte an der Spitze einer Verfolgergruppe über mehrere Kilometer die Lücke wieder zu schließen – leider erfolglos. Durch das hohe Tempo an der Spitze verlor er auf den letzten beiden Kilometern noch weitere 30 Sekunden auf Cologna, konnte seinen Platz jedoch halten und sammelte als 28. zumindest noch drei Weltcuppunkte. Jens Filbrich, die Kilometer 20 noch in der Spitzengruppe zu finden, verlor deutlich mehr Zeit und erreichte mit 1:39 Minuten Rückstand als 39. das Ziel. Andy Kühne hatte wie so oft mit erheblichen Problemen mit der Höhe zu kämpfen und verlor bereits früh auf dem Freistilpart den Anschluss. Die Linie überquerte der Oberwiesenthaler schließlich mit sechs Minuten Rückstand als 58. von 62 Athleten. Franz Göring musste wie schon im Sprint erkrankt auf einen Start verzichten.