Der ThermiCare Refresher im Test: Patentlösung gegen Feuchte und Mief?

ThermiCare Refresher © Mario Felgenhauer

Im Sommer nimmt man sie schon mal in Kauf, im Winter geht das gar nicht: Nasse Schuhe. Wir haben deswegen den ThermiCare Refresher für euch getestet, der Schuhe nicht nur trocknen, sondern auch gegen Mief und Keime helfen soll.

Das sagt der Hersteller

Der Refresher trocknet nasse Schuhe und Handschuhe in wenigen Stunden. UV-Licht reduziert Keime und Bakterien damit Geruch erst gar nicht entsteht.
– Trocknet nasse Schuhe und Handschuhe materialschonend in wenigen Stunden
– UV-Licht reduziert Bakterien und Keime
– Verhindert die Bildung unangenehmer Gerüche
– Kompakt und leise
– Für alle Schuhtypen und Schuhgrößen geeignet

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box
Der ThermiCare Refresher kommt in einer stabilen Plastikbox und ist sofort einsetzbar. Es müssen lediglich die Luftröhren ausgeklappt, ausgezogen und die Düsen nach oben gestellt werden. Dann kommt der Stecker in die Steckdose und die Düsen in die Schuhe. Durch Drücken des Einschaltknopfes beginnt die Trocknung.

In der Praxis
Die Anwendung in der Praxis ist kinderleicht. Nach der Inbetriebnahme wie im vorhergehenden Absatz beschrieben, muss nur noch abgewartet werden, bis die Schuhe vollständig getrocknet sind. Dies dauert je nach Material und Durchnässung des Schuhs unterschiedlich lang. Ist die Innenseite nur schweißnass, so dauert die Trocknung ungefähr eine Stunde. Ist der Schuh von Regen oder Spritzwasser durchnässt, kann es deutlich länger dauern. Während der Anwendung soll UV-Licht Bakterien und Keime abtöten. Den Nachweis dazu müssen wir euch zwar schuldig bleiben, dass UV-Licht dies bewirkt ist allerdings wissenschaftlich erwiesen. Außerdem verströmt der ThermiCare Refresher einen angenehmen Kräuterduft. Am Ende der Trocknung steht ein wohlriechendes Paar Schuhe zum erneuten Einsatz bereit.

Fazit

Der ThermiCare Refresher hält was er verspricht und sollte deswegen im Reisegepäck beziehungsweise Schuhregal keines Sportlers fehlen.

Fakten

Varianten: als 12V (Zigarettenanzünder) und 230V Version (Steckdose) erhältlich
empf. VK-Preis: 69,95 Euro

Weitere Infos findet ihr in unserem Shop&Materialbereich: https://www.xc-ski.de/produktsuche