DM Langlauf Willingen: Wenzl und Anger neue Sprintmeister

Zieleinlauf Herren © SC Willingen

Josef Wenzl und Lucia Anger heißen die neuen deutschen Sprintmeister. Sie setzten sich bei den Langlauf-Titelkämpfen in Willingen gegen die nationale Konkurrenz durch.

Anspruchsvolle Strecke
Einen gelungenen Auftakt gab es bei den Deutschen Nordischen Skimeisterschaften im Sprint in Willingen. Die Strecken über 1,2 bzw. 1,3 Kilometer waren für den Einzel-Wettkampf in klassischer Technik unter Regie von Rennleiter Uwe Leipold und Streckenchef Jörn Kesper bestens präpariert. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Sonnenschein gab es herzerfrischende Rennen und spannende Zieleinläufe. Bundestrainer Jochen Behle, der die Sprinterinnen und Sprinter genau unter die Lupe nahm, war angetan von den Strecken. „Hier ist alles bestens vorbereitet, die Streckenführung ist sehr anspruchsvoll“, lobte der gebürtige Schwalefelder den SC Willingen als Veranstalter.

Erfahrenes Team
Die Stadionsprecher Gunnar Puk und Jens Kramer sorgten für die fachkundige Information der etwa 300 Besucher. Nach dem Prolog zu Beginn fiel die Entscheidung in den Viertelfinal-, Halbfinal- und Finalläufen. Die so genannten „Heats“ sorgten für spannende Kämpfe im Duell Mann gegen Mann beziehungsweise Frau gegen Frau. Insgesamt hatten sich 123 Sportlerinnen und Sportler gemeldet, um bei den Meisterschaften ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Der beim Düsseldorfer Sprint-Weltcup eingesetzte Gerhard Knoche vom SK Wunterthausen sorgte für einen reibungslosen Ablauf als Starter.

Titel gehen nach Oberstdorf und Zwiesel
Josef Wenzl vom SC Zwiesel, der bereits einen Weltcup gewonnen hat, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er hatte mit kraftvollem Schub und großer Dynamik am Ende die Nase im Zieleinlauf deutlich vor Oliver Wünsch (Großwaltersdorf) und Daniel Heun (SKG Gersfeld) vorn. Bei den Damen/Juniorinnen ging der Titel an Lucia Anger (SC Oberstdorf). Kurios: Die junge Athletin hatte nicht mitbekommen, dass der Start des A-Finals vorgezogen worden war und kam erst auf den letzten Drücker an den Zielstrich. Offenbar hat ihr das den nötigen Kick und Adrenalinschub zum Gewinn der Goldmedaille vor der bereits im Weltcup erprobten Hanna Kolb (Buchenberg) gegeben. Auf dem Bronzeplatz landete Jessica Müller (SV Baiersbronn). Sieger bei den Junioren wurde Alexander Wolz (Buchenberg). Bei der weiblichen und männlichen Jugend 17 gehen die Titel an Anne Winkler (Sayda) und Lennart Metz (Oberwiesenthal). Nicht zu schlagen bei den Jugendlichen 16 waren Matthää Angermeier (Bernau) und Marius Cebulla (Goldlauter).

Morgen werden die Meisterschaften ab 9.30 Uhr mit den Team-Sprints in freier Technik fortgesetzt.

Quelle: Pressemeldung SC Willingen