DM Skilanglauf im Bayerischen Wald: 50er/30er und Teamsprint zum Saisonabschluss

Start Klassik © by Max-Josef Kuchler

Am kommenden Wochenende werden im Langlaufstadion Bretterschachten oberhalb von Bodenmais die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz und im Teamsprint ausgetragen. Viele Top-Läufer der deutschen Langlaufszene werden dann mit am Start stehen.

Bayerwald springt kurzfristig für Garmisch-Partenkirchen ein

Eigentlich hätten die abschließenden DM-Rennen der Saison 2014/2015 im Langlaufstadion Kaltenbrunn nahe Garmisch-Partenkirchen ausgetragen werden sollen. Warme Temperaturen und zu wenig Schnee zwangen den SC Partenkirchen am Montag dann aber zur Absage. Kurz darauf konnte mit den beiden Ausrichtern SC Bodenmais und SC Zwiesel Ersatz gefunden werden. Austragungsort wird das Skilanglaufstadion am Bretterschachten sein, das am vergangenen Wochenende noch eine der größten Skimarathonveranstaltungen in Deutschland beherbergte und in dem noch beste Langlaufbedingungen herrschen. Dazu der Wettkampfleiter der Titelkämpfe, Karl-Heinz Eppinger: „Als am Montag die Absage aus Garmisch-Partenkirchen kam, hat man sich seitens des Bayerischen Skiverbandes, der als ausrichtender Landesverband die Titelkämpfe natürlich weiterhin in seinem Einzugsgebiet ausrichten wollte, nach Ersatzorten umgesehen. Schließlich ist man am Bretterschachten gelandet, wo die Bedingungen noch faire Wettkämpfe zulassen.“

Langdistanz und Teamsprint im Programm

Der Ablauf der Deutschen Meisterschaft bleibt größtenteils unverändert. So werden am Samstag den 21. März ab 9:30 Uhr die Massenstarts für die einzelnen Altersklassen von der J16 bis zu den Damen/Herren erfolgen. Dabei müssen Distanzen zwischen 15 (J16 weiblich) und 50 Kilometern (Herren) in klassischer Technik absolviert werden. Die Siegerehrung findet dann um 19:30 Uhr in der JOSKA Kristallwelt in Bodenmais statt. Dabei werden auch die Gesamtsieger des DSV Jugendcups/Deutschlandpokals geehrt. Am Sonntag den 22. März stehen dann die Teamsprints im freien Stil auf dem Programm. Erster Start ist wiederum um 9:30 Uhr am Bretterschachten. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss im Langlaufstadion statt.

Erfolgreiche Weltcup-Athleten mit dabei

Anders als in den Vorjahren ist fast die komplette erste Garde des Deutschen Skiverbands für die Langdistanzen am Samstag gemeldet. Unter anderem stehen Tim Tscharnke, im Januar Etappensieger bei der Tour de Ski, Thomas Bing, zusammen mit Tscharnke Vierter im WM-Teamsprint, und Jonas Dobler, bester Deutscher im WM-Skiathlon in der Meldeliste für das 50 Kilometer Rennen. Auf den langen Strecken mit guten Leistungen glänzten zuletzt die deutschen Damen. Steffi Böhler reist mit Platz sechs im 30 Kilometer Massenstart bei der WM in Falun im Gepäck in den Bayerischen Wald. Nicole Fessel kommt als Achtplatzierte des Holmenkollen 30ers vom vergangenen Sonntag. Mit Sebastian Eisenlauer, Denise Herrmann und Hanna Kolb sind drei weitere WM-Starter mit von der Partie.