Drei deutsche Siege beim Langlauf Continental Cup in Alta Badia

Eisenlauer/Bing © Newspower/Canon

Zum Auftakt des Continental Cups 2010/2011 konnten die DSV-Athleten in Alta Badia (Italien) mit drei Siegen und mehreren Podestplätzen glänzen. Es standen ein Klassik-Einzelstart und ein Freistil-Massenstart auf dem Programm.

Wick bester Junior-Klassiker
Am ersten Tag wurden die Klassik-Rennen über fünf, zehn und 15 Kilometer ausgetragen. Dabei konnte Thomas Wick das Rennen der Junioren für sich entscheiden. Er verwies Alexis Jeannerod (Frankreich) und seinen Teamkollegen Markus Weeger auf die weiteren Podestplätze. Auch Jonas Dobler (5.), Florian Notz (6.) und Alexander Wolz (7.) gelang der Sprung in die Top-10. Bei den Juniorinnen siegte Celia Aymonier (Frankreich). Beste Deutsche war Helene Jacob auf Rang vier. Ebenfalls Vierte wurde Monique Siegel bei den Damen. Hier ging der Sieg an die Slowenin Barbara Jezersek. Hinter Ilia Chernousov (Russland) und Paul Constantin Pepene (Rumänien) erkämpfte sich Lucas Bögl Platz drei bei den Herren. Ihm folgten Andy Kühne und Hannes Dotzler auf den Plätzen vier und fünf.

Eisenlauer gewinnt Zielsprint
Der zweite Tag in Alta Badia stand im Zeichen der Massenstartrennen im freien Stil. Bei den Herren blieb es dabei bis zur Ziellinie spannend, wo sich nach 15 Kilometern Sebastian Eisenlauer knapp gegen den Italiener Fabio Santus durchsetzen konnte. Platz drei ging an einen weiteren Deutschen, Andy Kühne. Thomas Bing und Lucas Bögl komplettierten auf Platz fünf und sechs den deutschen Triumph. Bei den Damen änderte sich nur wenig zum Klassement vom Vortag. Es gewann erneut Barbara Jezersek und Monique Siegel wurde Vierte. Dagegen konnte sich Helene Jacob im Massenstart der Juniorinnen durchsetzen und damit ihren ersten Saisonsieg feiern. Bei den männlichen Nachwuchsathleten gelang Petrica Hogiu aus Rumänien ein deutlicher Sieg vor Jonas Dobler. Thomas Wick, Florian Notz und Alexander Wolz sorgten hier als Vierter, Siebter und Neunter für weitere Topplatzierungen.

Bereits am kommenden Wochenende wird der Continental Cup dann in St. Ulrich am Pillersee (Österreich) fortgesetzt.