Dresden ab kommender Saison im Weltcup-Kalender der Skilangläufer

So könnte es 2018 aussehen beim Sprint am Elbufer © CitySki GmbH i.G.

Der Internationale Skiverband FIS hat heute auf seiner Kalender-Konferenz im slowenischen Portoroz die Wettkampf-Kalender für die Saison 2017/2018 verabschiedet. Im Skilanglauf werden die Top-Athleten dabei Mitte Januar zum ersten Mal in der Geschichte der Sportart mit einem offiziellen Weltcup in Dresden Station machen.

Athletenwohl, Nachhaltigkeit und Nachwuchs als Schwerpunkte

Der Streckenplan des Weltcups in Dresden © webit!

Am Samstag, 13. Januar 2018 finden Einzel-Sprint-Wettbewerbe statt, für Sonntag, 14. Januar 2018 stehen bei Frauen und Männern Team-Sprints auf dem Programm. An beiden Tagen werden die Athleten in der freien Technik, dem sogenannten Skating um Weltcup-Punkte kämpfen. Ausgetragen werden die Wettbewerbe auf einer 1,4 Kilometer langen Strecke am Dresdner Elbufer, direkt vor der spektakulären Altstadt-Silhouette der sächsischen Landeshauptstadt. Start und Ziel befinden sich am Königsufer, ein Großteil der Strecke wird für die Dresdnerinnen und Dresdner sowie die Gäste der Stadt frei zugänglich sein. Gut zwei Jahre haben die Veranstalter an der erfolgreichen Bewerbung des Weltcups gearbeitet und dem Internationalen Skiverband FIS ein Konzept vorgelegt, dass neben dem Athletenwohl und Nachhaltigkeit auch die kommende Generation im Blick hat. „Wir freuen uns, Dresden als neuen Weltcup Veranstalter im Langlauf begrüßen zu dürfen“ sagte der Vorsitzende des FIS Skilanglauf-Komitee und dreifache Langlauf-Olympiasieger Vegard Ulvang. „Das Konzept über die nächsten 4 Jahre hat uns überzeugt. Vor allem auch deshalb weil es hier nicht nur um ein reines Weltcup Wochenende geht, sondern auch der Nachwuchs und Kinder allgemein mit einbezogen werden. Wir freuen uns auf die Tage am Elbufer!“

Lob von FIS-Renndirektor und Freude bei DSV-Präsident

Auch der FIS Renndirektor für den Skilanglauf, Pierre Mignerey, sieht großes Potential durch die Vergabe des Weltcups nach Sachsen. „Wir sind sicher, dass Dresden ein perfekter Ort für einen City-Sprint ist. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass ein zweiter Weltcup in Deutschland eine gute Plattform darstellt, den Skilanglauf in Deutschland und auch weltweit weiter voranzubringen. Dresden hat sich hier beim FIS Meeting in Portoroz professionell präsentiert, wir haben mit Videos und Grafiken einen sehr guten Eindruck bekommen, wie das Event aussehen wird. Wir sind überzeugt, dass wir mit den Organisatoren in Dresden einen professionellen Partner gefunden haben, der den Weltcup toll organisieren wird.“ Große Freude auch in der Zentrale des Deutschen Skiverbandes! Neben Oberstdorf bekommen die DSV-Athleten mit Dresden ab sofort einen zweiten Heim-Weltcup. „Die breite Unterstützung, mit der die Stadt Dresden und das Land Sachsen hinter diesem außergewöhnlichen Projekt stehen, ist beeindruckend und spiegelt den hohen Stellenwert der Veranstaltung wider“ zeigt sich Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes beeindruckt. „Besonders bemerkenswert ist, dass die Organisatoren bei ihrer Veranstaltungskonzeption auch ganz bewusst den Breiten- und Freizeitsport integrieren. Insofern freuen wir uns auf einen, in jeglicher Hinsicht außergewöhnlichen Weltcup, von dem nicht nur die Region, sondern im Idealfall auch der gesamte nordische Skisport nachhaltig profitiert.“

Bis 2021 im Kalender

Neben den Weltcup-Orten für die kommende Saison ist in Portoroz auch der Langzeitkalender für die Jahre bis 2021 besprochen worden. Dresden ist dabei jeweils für Mitte Januar mit Freistil Sprint Rennen in die Planungen aufgenommen worden. Möglich wird die Austragung des FIS Skilanglauf Weltcups Dresden auch durch die Unterstützung des Freistaates Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden. „Die Entscheidung für Dresden als Weltcup-Station ist eine tolle Nachricht und eine Herausforderung für uns“ freut sich Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Gerade kurz vor den Olympischen Winterspielen kommt den Rennen an der Elbe auch sportlich eine große Bedeutung zu. Dresden wird dafür eine fantastische Kulisse bieten. Für unser Tourismusmarketing wird dieses Event einen Schub bringen, der nicht zu unterschätzen ist. Ich hoffe aber auch, dass die Wintersportregionen des Erzgebirges von dem Engagement in der Landeshauptstadt profitieren werden.“ Durch die Bestätigung des Termins für den FIS Skilanglauf Weltcup Dresden 2018 können nun auch die konkreten Gespräche mit Sponsoren beginnen, sowie das Volonteersprogramm gestartet werden. Der FIS Skilanglauf Weltcup Dresden 2018 wird der Auftakt für einen insgesamt zehntägigen Ski-Event am Königsufer sein. Direkt nach den Top-Athleten der Welt erobern Schulklassen aus Dresden und den umliegenden Landkreisen das Areal – eine ganze Woche lang gibt es Schulsport auf Langlaufski, unter Anleitung von erfahrenen Trainern des Sächsischen Skiverbandes und ehemaligen deutschen Skilanglauf-Stars. Und am darauffolgenden Wochenende findet auf der Weltcupstrecke der Sachsen-Cup statt – die Meisterschaften des Ski-Nachwuchses.

Quelle: Pressemeldung Weltcup Dresden