DSV 3.000 Meter Challenge: Fink und Steinkrug mit Bestzeiten

3000 Meter in Oberstdorf: v.l. Katharina Hennig, Pia Fink, Sofie Krehl, Germana Thannheimer © DSV

Am vergangenen Wochenende haben sich insgesamt 407 Sportlerinnen und Sportler der DSV 3.000 Meter Challenge auf der Bahn und im Gelände gestellt. Dabei wurden herausragende Leistungen erbracht.

Schnelle Zeiten an der Spitze

3000m Oberstdorf Männer © DSV

3.000 Meter auf der Bahn ist einer der härtesten Tests in der Vorbereitung der Skilangläufer. In Zeiten der Corona-Pandemie hatte sich der Deutsche Skiverband dazu entschlossen, diese Leistungsüberprüfung dezentral an den jeweiligen Stützpunkten durchzuführen. Zeitgleich wurde eine Strava-Challenge initiiert, die es allen Interessierten ermöglichte, sich selbst mit den Langlauf-Stars zu messen. Bei den Männern nutzten dies zwei Läufer, um sich an die Spitze des Klassements zu setzen. Leon Steinkrug, ein junger 800 Meter Spezialist aus Brandenburg erzielte mit 8:42 Minuten die absolute Bestzeit. Auf Rang zwei kam Patrick König aus Görlitz mit 8:50 Minuten, einer neuen persönlichen Bestzeit wie er selbst auf Strava bekanntgab. Ebenfalls persönliche Bestzeit lief Lucas Bögl, der mit 8:56 Minuten als bester und einziger Kaderathlet unter der neun Minuten Marke blieb. Sprint-Spezialist Richard Leupold reihte sich auf Rang vier ein. Die beiden schnellsten Damen lieferten sich ein heißes Duell auf der Bahn von Oberstdorf. Am Ende konnte sich Pia Fink mit 10:05.5 Minuten knapp vor Katharina Hennig (10:07.3 Minuten) durchsetzen. Rang drei ging an Julia Preußger mit einer Laufzeit von 10:11 Minuten, die sie auf der Bahn in Oberwiesenthal erzielte. Hinter Lara Dellit kam Antonia Fräbel auf Rang fünf. Die DSV-Kaderathletin hatte ihren Lauf im Stadion von Torsby (Schweden) absolviert.  

Besondere Leistungen im Teilnehmerfeld

Insgesamt hatten sich 251 Männer und 156 Frauen der Herausforderung gestellt. Hinter Steinkrug und König konnte Mohammed Tora bereits am Freitagmorgen mit 9:12 Minuten die am Ende drittbeste Zeit auf Strava hochladen. Bei den Damen war am Ende Multisportlerin Anja Kobs mit 10:50 Minuten schnellste Strava-Teilnehmerin. Ihr folgten Lara Polanowski und Celine Rieß. Aber nicht nur an der Spitze wurden tolle Leistungen abgeliefert. So musste so mancher Teilnehmer in Ermangelung einer Tartanbahn im Gelände oder auf der Straße laufen. Auf Rasen war der Teamchef der deutschen Skilangläufer, Peter Schlickenrieder, gemeinsam mit seiner Tochter unterwegs. Der gesteckte Zeitraum von Freitag bis Sonntag wurde von den Teilnehmern voll ausgenutzt. Das letzte Ergebnis lieferte Bennet Stölben am Sonntagabend um 21:30 Uhr ab. Die Gewinner der vom DSV ausgelobten Preise werden dann demnächst unter DSV Skilanglauf Inside bekanntgegeben. 

Ergebnisse

Ergebnisse DSV 3.000 Meter Challenge Damen

Ergebnisse DSV 3.000 Meter Challenge Herren