DSV-Nachwuchs gewinnt Cup Kurikkala: Herren im Teamsprint erfolgreich

Nöckler/Katz © Dieter Bauernfeind

Die deutschen Skilangläufer haben beim Continental Cup in La Feclaz (Frankreich) Siege und gute Platzierungen erlaufen. Die Nachwuchsathleten gewannen die Gesamtwertung des Cup Kurikkala.

Gesamtsieg verteidigt
Nach einem klassischen Teamsprint und einem Freistil-Massenstart konnten die deutschen Nachwuchsläufer am vergangenen Wochenende ihren im letzten Jahr errungenen Gesamtsieg im sogenannten Cup Kurikkala verteidigen. Theresa Eichhorn und Hanna Kolb gewannen dabei den Teamsprint der Juniorinnen vor Frankreich und Italien. Jonas Dobler und Alexander Wolz mussten sich bei den Junioren mit Rang vier begnügen. Es setzten sich zwei Schweizer Teams (Hediger/Schnider und Baumann/Furger) vor Italien durch. Dafür holte Thomas Bing tags darauf den Sieg im Freistil-Massenstart vor dem Schweizer Roman Furger und Lucas Bögl. In der Altersklasse Jugend männlich gewann Florian Eberspacher. Schnellste Juniorin war Celia Aymonier (Frankreich) vor Gaia Vuerich (Italien) und Hanna Kolb. Roxane Lacroix (Frankreich) erzielte die Bestzeit in der Jugend weiblich. Beste Deutsche war hier Vanessa Hinz auf Rang drei.

Sieg im Teamsprint
Bei den Wettbewerben der Damen und Herren konnten vor allem Andreas Katz und Andy Kühne überzeugen. Im Klassik-Teamsprint verwiesen sie die Franzosen Vandel/Miranda und die Österreicher Bader/Hirner auf Rang zwei und drei. Im relativ kurzen Massenstartrennen über zehn Kilometer Freistil wurde Andy Kühne hinter drei Franzosen Vierter. Es gewann Robin Duvillard. Die Damen Monique Siegel und Denise Herrmann belegten im Teamsprint Rang drei hinter Italien und Frankreich, während im Massenstartrennen Sabrina Bühler hinter vier Französinnen Fünfte wurde. Den Sieg erkämpfte sich Laure Barthelemy.