DSV nominiert insgesamt 18 Athleten für den Langlauf Weltcup in Davos

Katrin Zeller © Felgenhauer/Nordic Focus

Nur wenige Tage vor Beginn der Nordischen Ski-WM im Val di Fiemme steht die Generalprobe in der Schweiz auf dem Programm. Bundestrainer Frank Ullrich hat für den Weltcup in Davos acht Athletinnen und zehn Athleten nominiert.

Die Nominierungen

Damen
Stefanie Böhler (SC Ibach)
Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
Elisabeth Schicho (SC Schliersee)
Anne Winkler (SSV Sayda)
Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

Herren
Thomas Bing (Rhöner WSV)
Hannes Dotzler (SC Sonthofen)
Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
Daniel Heun (SGK Gersfeld)
Lennart Metz (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Axel Teichmann (WSV Lobenstein)
Tim Tscharnke (SV Biberau)
Josef Wenzl (SC Zwiesel)
Alexander Wolz (TSV Buchenberg)

Aktuelles Statement vom Bundestrainer

Frank Ullrich: „Für die WM-Starter sind die Weltcup-Rennen in Davos der letzte Test vor den Wettkämpfen in Val di Fiemme. Nach den Trainingseinheiten bei der WM-Vorbereitung ist es für sie wichtig, nun noch einmal im Wettkampf-Rhythmus ihre Leistung zu bringen. Für Steffi Böhler geht es zudem darum, noch die WM-Qualifikationsnormen zu erreichen. Das bewährte Weltcup-Team wird in Davos ergänzt von einigen jungen Athletinnen und Athleten. Sie bekommen in Davos die Möglichkeit, nach ihren sehr guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften nun erstmals Weltcup-Luft zu schnuppern. Ich freue mich, dass sie unser Team unterstützen.“