DSV Sommerleistungskontrolle: Bing/Siegel und Fink/Eisenlauer siegreich

Valentin Mättig vor Thomas Wick bei der Sommerleistungskontrolle © SK Wunderthausen

In Westfeld und Wunderthausen absolvierten die deutschen Skilangläufer am vergangenen Wochenende ihre Sommerleistungskontrolle. Im Rahmen des Deutschlandpokals standen ein Bergrollerrennen und ein Crosslauf mit Massenstart auf dem Programm.

Harter Kampf auf Skirollern

In Abwesenheit eines Großteils der deutschen WM-Starter des vergangenen Winters, die ab Mittwoch beim Blinkfestival in Norwegen am Start stehen werden, lieferte sich die zweite Garde des DSV und der Nachwuchs beim ersten Deutschlandpokal der Saison harte aber faire Wettkämpfe. Ausrichter war der Nordische Skiverein Rothaar, ein Zusammenschluss aus mehreren Vereinen der Region. Am Samstag galt es im Freistil-Einzelstart auf Skirollern je nach Altersklasse entweder direkt den Anstieg von Westfeld zum Sahnehang (5,7 Kilometer) oder zuvor noch ein bis vier Runden im Ort zu absolvieren. Bei den Herren summierte sich das auf eine Gesamtdistanz von 16,5 Kilometer. Die schnellste Zeit lief Thomas Bing, der sich mit 10,2 Sekunden Vorsprung den Sieg vor Valentin Mättig sicherte. Auf Rang drei kam der Japaner Keishin Yoshida. Thomas Wick und Sebastian Eisenlauer folgten auf den Rängen vier und fünf. Bester Junior war Florian Knopf auf Rang acht. Bei den Damen dominierte Monique Siegel. Am Ende der 11,7 Kilometer hatte sie 1:16 Minuten Vorsprung auf Julia Belger herausgelaufen, die auf Rang zwei kam. Dritte wurde Antonia Fräbel. Die Plätze vier und fünf gingen an Theresa Eichhorn und Pia Fink. Alexandra Danner war als Zehnte beste Juniorin des Tages.

Crosslauf im Massenstart

Sebastian Eisenlauer vor Valentin Mättig und Janosch Brugger © SK Wunderthausen

Im Herbst wird der Crosslauf am Oberhofer Grenzadler immer im Einzelstart absolviert, auf der Pastorenwiese in Wunderthausen mussten die Teilnehmer erstmals im Massenstart ran. Das teilweise vom Regen aufgeweichte Geläuf führte an zwei Stellen auch durch enge Spitzkehren, die eingebaut wurden, um die Läufer mit Abstoppen und Antreten zu fordern. Diese Wettbewerbsform und Streckenführung nutzte der derzeit beste Sprinter im DSV, Sebastian Eisenlauer, um sich über zehn Kilometer knapp vor Valentin Mättig den Sieg zu sichern. Mättig hatte am Ende nur 8,3 Sekunden Rückstand und war zudem erfolgreichster Athlet des Wochenendes. Auf Rang drei kam der amtierende Junioren-Weltmeister im Sprint, Janosch Brugger. Franz Bergelt kam als bester Junior auf einen sehr guten vierten Platz, Thomas Bing wurde Fünfter. Bei den Damen konnte sich Pia Fink auf der fünf Kilometer Distanz knapp gegen Monique Siegel durchsetzen. 2,9 Sekunden trennten die beiden im Ziel. Siegel war damit auch beste Athletin dieser Leistungskontrolle. Rang drei ging an Julia Belger, die in den vergangenen Jahren im Herbst immer die Bestzeiten setzte. Antonia Fräbel und Sofie Krehl folgten auf den Plätzen vier und fünf, beste Juniorin war Celine Mayer auf Rang sechs.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse DSV Sommerleistungskontrolle Westfeld