Ein Blick in die Langlauf-Statistiken: Wusstet ihr … (Teil 1)

Marit Bjoergen © Felgenhauer/NordicFocus

… dass Marit Bjoergen mit Bjoern Daehlie an Weltcupsiegen gleichziehen konnte und dass Tobi Angerer unter den noch aktiven Athleten der erfolgreichste Athlet im Weltcup ist? Unsere Sommerstatistik fördert es zu Tage.

Bjoergen schließt zu Daehlie auf
Es mag am Ende der Saison etwas untergegangen sein: Mit ihrem Sieg bei der Mini-Tour in Falun ist Marit Bjoergen an Siegen im Weltcup mit Bjoern Daehlie gleichgezogen und hat die magische Zahl von 46 Erfolgen auf ihrem Konto stehen. Damit ist sie die erfolgreichste Athletin im Skilanglauf-Weltcup. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass die Norwegerin ihre Anzahl an Siegen in den kommenden Jahren weiter ausbaut und so ist das Erreichen der Zahl 60 durchaus denkbar. Hinter Bjoergen und Daehlie folgen Elena Vaelbe (45 Siege) und Bente Skari (42 Siege) auf den weiteren Plätzen der Statistik. Allerdings haben beide bekanntlich ihre Karriere bereits seit längerem beendet, werden also an der Reihenfolge nichts mehr ändern. Die zweitbeste noch aktive Athletin ist Justyna Kowalczyk, die jedoch mit 15 Siegen bereits einen großen Rückstand auf Bjoergen aufweist, den sie mit Sicherheit in den kommenden Jahren nicht aufholen wird.

Angerer und Bauer beste noch aktive Athleten
Mit elf Siegen finden sich Tobi Angerer und Lukas Bauer auf einem geteilten 20. Rang dieser Statistik. Damit sind der Deutsche und der Tscheche die erfolgreichsten noch aktiven Langläufer im Weltcup. Sie könnten bis 2014 oder darüber hinaus noch an dem einen oder anderen großen Namen wie Tor Arne Hetland (11 Siege) oder Thomas Alsgaard (13 Siege) vorbeiziehen. Allerdings droht auch Gefahr von hinten. Etwas überraschend findet sich Petter Northug mit nur zehn Siegen hinter dem Duo. Axel Teichmann kann inzwischen acht erste Plätze vorweisen. Dario Cologna hat als bester Schweizer inzwischen vier Siege auf seinem Konto, Evi Sachenbacher-Stehle als beste deutsche Athletin drei Erfolge.

Die komplette Statistik findet ihr hier: FIS Multi-Podium Statistik