Ein Blick in die Langlauf-Statistiken: Wusstet ihr … (Teil 2)

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

… dass eine deutsche Langläuferin die jüngste Weltcupsiegerin aller Zeiten ist und das Durchschnittsalter der Weltcupsieger in der letzten Saison bei den Damen deutlich höher lag, als bei den Herren?

Jung, jünger am jüngsten
Die Statistik der FIS zum jüngsten Weltcupsieger aller Zeiten weißt eine deutsche Athletin ganz oben an der Spitze der Liste aus. Gaby Nestler gewann für die damalige DDR 1986 das Weltcup-Rennen in Les Saisies über zehn Kilometer Freistil. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch 18 Jahre alt und sie hält damit bis heute den Rekord. Pirjo Muranen war bei ihren beiden Sprintsiegen in Brusson und Engelberg 2000 bereits deutlich über 19 Jahre. Den Rekord bei den Herren hält Petter Northug seit Falun 2006. Er war damals 20 Jahre alt. Etwas weiter unten in der Liste findet man mit Josef Wenzl den jüngsten Deutschen. Er gewann mit 22 Jahren sein bislang einziges Weltcup-Rennen 2007 in Düsseldorf. Den Rekord der ältesten Weltcup-Sieger teilen sich übrigens Harri Kirvesniemi und Hilde G. Pedersen. Sie sicherten sich jeweils mit 41 Jahren ihren letzten Weltcup-Erfolg.

Männliche Weltcupsieger im Schnitt jünger
Eine zweite Statistik weißt das Durchschnittsalter der Weltcup-Sieger in einer Saison und Disziplin aus. Daraus wird deutlich, dass 2010/2011 die Weltcup-Sieger bei den Herren deutlich jünger waren, als die bei den Damen. So betrug das Durchschnittsalter im 15 Kilometer Rennen der Herren 26,5 Jahre und im zehn Kilometer Rennen der Damen 30,5 Jahre. Dies verwundert insofern nicht, da bei den Damen einzig Marit Bjoergen dominierte, während bei den Herren mehrere junge Läufer sich die Erfolge teilten. Betrachtet man aber die vergangenen Saisonen, so relativiert sich das Ergebnis schnell wieder. So gibt es sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen Jahre, in denen vermehrt junge, aber auch wieder ältere Sportler den Schnitt in die eine oder andere Richtung drückten.

Mehr Statistiken unter: www.fis-ski.com