Erfolgreiche Testwoche der ÖSV-Skilangläufer

ÖSV Skiroller-Test 2017: v.l. Bernhard Tritscher, Dominik Landertinger, Max Hauke © Matthias Hornek

Die österreichischen Skilangläufer haben ihre ersten zehn Trainingswochen bereits absolviert und traditionell wurden in der KW27 die Trainingsfortschritte in Ramsau am Dachstein überprüft. Auf dem Programm standen unterschiedliche Tests für Damen und Herren.

Stadlober erneut beste Dame

Lisa Unterweger © Matthias Hornek

Die junge Damenmannschaft des ÖSV absolvierte zwei Laufbandtests, einen Berglauf und einen Bergrollertest in klassischer Technik. Bei den standardisierten Laufbandtests konnten Teresa Stadlober und Co. durchwegs neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Auch die Feldtests verliefen zufriedenstellend und zeigen, dass im Training die richtigen Wege eingeschlagen wurden. Den Berglauf gewann Stadlober vor Anna Seebacher und Lisa Unterweger. Beim abschließenden Klassik-Bergroller auf der Mautstraße hinauf zur Talstation der Dachsteinbahn war die beste Österreicherin ein weiteres Mal nicht zu schlagen. Seebacher und Unterweger belegten zeitgleich den zweiten Platz.

Tritscher Dreifach-Sieger

Für die Herren stand ein Skating-Sprinttest, ein Klassik-Test auf der Rollerstrecke, ein Berglauf und ein Skating-Test auf der Rollerstrecke auf dem Programm. Bei allen vier Tests gab es viele persönliche Bestzeiten. Dreimal hieß der Sieger Bernhard Tritscher. So gewann der Sechstplatzierte des WM-Einzelrennens von Falun 2015 den Sprint vor Luis Stadlober und Niklas Liederer. Im Klassik-Skatingrennen verwies er Dominik Baldauf und Max Hauke auf die Plätze zwei und drei. Einzig beim Berglauf konnte er aufgrund muskulärer Probleme nicht starten und es siegte der junge Oberösterreicher Philipp Leodolter vor seinen Teamkollegen Max Hauke und Alex Gotthalmseder. Besonderst spannend entwickelt sich der Skating-Test am letzten Tag. Gaststarter sowie Biathlon-Weltmeister Dominik Landertinger durfte das Rennen eröffnen. Er wurde zwar von Max Hauke sowie dem späteren Sieger Bernhard Tritscher eingeholt, gemeinsam liefen die drei aber zu sehr guten Zeiten und sprinteten am Schluss um jede Sekunde.

Jetzt gibt es für die ÖSV-Athleten eine wohlverdiente Pause bevor das Training in wenigen Tagen wieder voll aufgenommen wird.