Erstes deutsches Profi-Skimarathon-Team lanciert

Teampräsentation © Marco Felgenhauer

Unter dem Namen XC-SKI.DE Skimarathon Team will die Mannschaft aus Spitzensportlern im Skilanglauf Langstreckenbereich international für Furore sorgen.

Team und Ziele vorgestellt

Am Freitag präsentierte sich das erste professionelle Skimarathon Team Deutschlands im Skistadion am Arbersee im Bayerischen Wald zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Im Beisein einer ausgewählten Schar von Journalisten wurden die Mitglieder des Teams und die Ziele für die kommende Saison vorgestellt. Bei einer anschließenden Trainingseinheit konnten sich die Pressevertreter einen Eindruck davon verschaffen, wie die Vorbereitung über den Sommer hinweg verlaufen ist.

Bunt gemischtes Team

Angeführt wird das XC-SKI.DE Skimarathon Team von Thomas Freimuth. Der Europameister im Skimarathon gilt als Allrounder und bester Skimarathon Athlet Deutschlands. In den letzten drei Wintern war Thomas bester deutscher Starter beim Vasalauf. Dabei gelang ihm die schnellste je gelaufene Zeit eines Deutschen. Zudem ist er Sieger des härtesten Skimarathonrennens der Welt, dem Arctic Circle Race, und mehrfacher World- und Euroloppet Gewinner.
Ein Neuling im Skimarathon ist Florian Rohde. Er war einige Jahre knapp dran den Sprung in den Weltcup zu schaffen, nun freut er sich als Spezialist in der klassischen Technik besonders auf die populäre Ski Classics Serie. Zu dieser zählt beispielsweise der König Ludwig Lauf, der Marcialonga und der Vasalauf. Florian gewann bereits den Skadi Loppet in Bodenmais und erreichte mehrere Top-10 Platzierungen im Europacup.
Für Internationalität im Team sorgt Aliaksei Ivanou aus Weißrussland. Er gehört bei den größten Skimarathonrennen im freien Stil stets zu den Topfavoriten. Aliaksei gewann bereits zwei Mal das längste FIS Marathon Cup Rennen in der freien Technik, den Transjurassienne in Frankreich. Für sein Land nahm er an den Olympischen Winterspielen von Vancouver teil. Neben dem Skimarathon fiebert er seinen Auftritten bei der kommenden Weltmeisterschaft entgegen.
Der Jüngste, Alexander Wolz, wird bei einigen Stadtsprints für Aufsehen sorgen und erste „Marathonluft“ schnuppern. Zudem versucht sich Alexander für die U23- Weltmeisterschaft und den Weltcup anzubieten. Mit seinem 8. Platz im Sprintwettbewerb der Juniorenweltmeisterschaft hat er sein Können bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Das Team komplettieren Service-Chef Sepp Stadler und Teammanagerin Sabine Maier.

Ziele

Die sportlichen Ziele des Teams sind die Gesamtwertung des FIS Marathon Cups zu gewinnen, den Europameistertitel erneut nach Deutschland zu holen und bei den Highlights Vasalauf und Engadin Skimarathon ganz vorne dabei zu sein.

Von Einzelkämpfern zu Teamplayern

Die Idee ein Deutsches Skimarathon Team zu gründen, reifte in den letzten Jahren. Die enorme Popularität der Skimarathonrennen, deren Vermarktung und die damit verbundene Professionalisierung der Szene, veranlasste vor allem die Skandinavier ihre besten Athleten zusammenzuziehen und Privat Teams zu gründen. Thomas Freimuth, jahrelang als Einzelkämpfer unterwegs, befand, dass es an der Zeit wäre, ein Team in der Heimat, in Deutschland, aufzubauen. Unterstützt von seinem Freund und Weggefährten Mario Felgenhauer, der als Chefredakteur von xc-ski.de die Welt auf Ski zu entdecken pflegt, startete er das Projekt „Skimarathon Team“.

Fairer Sport und Nachwuchsförderung

Philosophie des Teams ist es, die Freude an einer großartigen Sportart zu transportieren und weiterzugeben. Das XC-SKI.DE Skimarathon Team verkörpert fairen und sauberen Sport. Das Leitmotiv lautet: „Wir wollen uns mit den Besten messen und dabei die Konzentration auf die eigene Bestleistung legen.“ Das Streben nach Spitzenleistung ist der natürliche Antrieb eines Leistungssportlers. Diesen will man im Team fördern und unterstützen. Darüber hinaus verschreibt sich das XC-SKI.DE Skimarathon Team der Nachwuchsförderung. Es gibt jungen, talentierten Skilangläufern die Chance, sich unabhängig von Verbands- und Staatsstrukturen in internationalen Wettkämpfen zu beweisen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden beziehungsweise auszubauen, um sich zu einem späteren Zeitpunkt für Weltcup, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele zu qualifizieren. Die Vision ist es, eine Bewegung zu erschaffen, die die Sportwelt nicht nur des Sieges willen begeistert.

Alle Infos zum Team findet ihr auf der offiziellen Internetseite: