Euroloppet Engelbrektsloppet Norberg (Schweden)

Engelbrektsloppet © Euroloppet

Am 9. und 10. Februar 2013 ist der Engelbrektsloppet im schwedischen Norberg zum ersten Mal Teil der Euroloppet Serie. Neben zwei Klassikrennen gibt es auch einen reinen Damenwettbewerb.

Der Ort

Norberg ist eine schwedische Gemeinde in der Provinz Västmanlands län. Sie zählt knapp 6.000 Einwohner und ihre Geschichte reicht wohl bis ins 12. Jahrhundert zurück, als in Norberg Erz geschmolzen wurde. In der Nähe der Gemeinde wurde der schwedische Adlige Engelbrekt Engelbrektsson geboren, der später den nach ihm benannten Aufstand gegen den dänischen König Erich von Pommern anführte. Nach ihm ist der Engelbrektsloppet benannt.

Der Lauf

Beim Engelbrektsloppet stehen zwei Distanzen über 30 und 60 Kilometer in klassischer Technik auf dem Programm. Zudem wird ein reiner Frauenlauf, der Kristinaloppet, über 30 Kilometer ausgetragen. Gestartet wird jeweils auf dem Stadtplatz von Norberg und dort befindet sich auch das Ziel. Die Strecken führen durch welliges Gelände rund um die Gemeinde.

Programm

Samstag, 9.2.2013
10:00 Uhr Start 30km KT Damen

Sonntag, 10.2.2013
10:00 Uhr Start 60/30km KT