Eurosport Langlauf Kommentator Stephane Franke gestorben

Stephane Franke © Eurosport

Der Ex-Langstreckenläufer und Eurosport Kommentator für Skilanglauf, Stephane Franke, ist tot. Am gestrigen Dienstag fand die Trauerfeier in seiner Heimatstadt Potsdam statt.

Kurze aber schwere Krankheit
Im Februar durften wir Stephane Franke noch mehrmals am xc-ski.de WM-Stammtisch in Oslo als Experten begrüßen, nun weilt er nicht mehr unter uns. Laut der Märkischen Allgemeinen Zeitung litt der 47-Jährige unter Lymphdrüsenkrebs und verstarb am vergangenen Donnerstag in einer Potsdamer Klinik. Die Asche des ehemaligen Leichtathletik-Langstreckenläufers, der sich selbst als Kosmopolit bezeichnete, soll dem Zeitungsbericht zufolge im Mittelmeer verstreut werden. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Familienangehörigen und Freunden.

„Er hat den Sport geliebt“
Im Nachruf von Eurosport heißt es: „‚Ich kann meinen Eltern höchstens vorwerfen, dass sie mich nicht barfuß zur Schule geschickt haben‘, hat Stéphane Franke mir mal gesagt“, erzählt Ingolf Cartsburg, Chef der deutschen Kommentatoren bei Eurosport. „Er hat den Sport geliebt. Liebe und Passion, Motivation auf der Tartanbahn, Inspiration für den Kommentator Stephane Franke, der seine Laufschuhe im Winter gegen Langlaufski eingetauscht, aber nie ganz an den Nagel gehängt hat. Nicht der Kampf ‚Mann gegen Mann‘ – die Uhr war in seinem Verständnis der Gegner. Im abgelegenen Hochland Kenias suchte er die Kameradschaft mit den Besten der Welt, später die Nähe zu den Athleten über die er berichtete. ‚Feel Sport‘ oder ‚The Sport is the Star‘, kaum ein anderer hat die Leitsätze von Eurosport so authentisch gelebt und verkörpert wie Stephane Franke.“

Bester Deutscher auf der Langstrecke
Franke war zu seiner aktiven Zeit als Leichtathlet bester Deutscher über die langen Distanzen. Zu den größten Erfolgen des gebürtigen Schwaben zählen ein vierter Platz bei der Heim-WM in Stuttgart über 10.000 Meter und EM-Bronze ein Jahr später in Helsinki sowie 1998 über dieselbe Distanz. Mit seinen persönlichen Bestzeiten steht Franke noch immer in der Top-10 Deutschlands von 3.000 Metern bis zum Marathon. Nach seiner aktiven Karriere gab er sein Fachwissen in Kolumnen und Büchern weiter. Bei Eurosport stieg er vom Co-Kommentator zum Kommentator für Skilanglauf auf und war bei Olympia 2010 in Vancouver und der WM 2011 in Oslo zusammen mit Viola Bauer am Mikrofon.