Eurosport überträgt exklusiv Olympische Spiele 2018 in Pyeongchang

Marit Bjoergen (NOR), Kristin Steira (NOR) © NordicFocus

ARD/ZDF und Discovery konnten sich bei Verhandlungen um Übertragungsrechte der Olympischen Spiele 2018 und 2020 nicht einigen. Damit ist Eurosport in den nächsten Jahren exklusiver Olympia-Berichterstatter.

Keine Einigung

Nachdem sich Eurosports Mutterfirma, das US-Medienunternehmen Discovery, im Sommer des vergangenen Jahres die Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 gesichert hatte, wurde seit einigen Monaten zwischen ARD/ZDF und Discovery über die Vergabe von Sub-Lizenzen verhandelt, um zumindest bestimmte Inhalte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zeigen zu dürfen. Diese Verhandlungen sind nun gescheitert. Medieninformationen zufolge die nicht offiziell bestätigt wurden, haben ARD/ZDF 100 Millionen Euro für die Winterspiele 2018 in Pyeongchang und die Sommerspiele 2020 in Tokio geboten. Discovery soll geschätzte 150 Millionen Euro verlangen. Damit wird es 2018 und 2020 kein bewegtes Bildmaterial der Olympischen Spiele in ARD und ZDF zu sehen geben.

Athleten im Fokus

Zeitgleich mit den ersten Meldungen über die gescheiterten Verhandlungen gab Eurosport in einer Pressemeldung bekannt, dass man nun „das exklusive Zuhause der Olympischen Spiele in Deutschland“ werde. Darin heißt es weiter: „Eurosport 1 wird in Deutschland zum Herzstück der Berichterstattung und jeden bedeutenden deutschen Olympia-Moment im Free-TV übertragen. Zugleich bietet Eurosport den Superfans uneingeschränkten Zugang zu jeder einzelnen Minute der Olympischen Spiele – auf allen Geräten, immer und überall.“ Dazu Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland: „Wir freuen uns, den deutschen Fans ein umfassendes und tiefgreifendes Olympia-Erlebnis zu bieten. Mit unserem Multi-Plattform-Angebot haben Fans zum ersten Mal die Möglichkeit jeden einzelnen Augenblick der Olympischen Spiele live zu verfolgen, mit allen verfügbaren Daten und Statistiken – in Echtzeit, von jedem deutschen Sportler, bei jedem Wettkampf. Zudem wollen wir die lange Olympia-Tradition im deutschen Fernsehen fortführen und insbesondere die junge Generation für die Olympischen Spiele begeistern – und das nicht nur durch eine umfangreiche Free-TV-Berichterstattung, sondern vor allem durch Live- und On Demand-Angebote auf allen Geräten. Als weltweit führendes Unternehmen im Storytelling freut sich Discovery insbesondere auf die enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund sowie den Einzelsportverbänden, um gemeinsam die außergewöhnlichen Leistungen der deutschen Olympioniken auf ihrem Weg zu olympischem Erfolg ins Rampenlicht zu rücken.”

Quellen: t-online.de, Pressemeldung Eurosport