Eventkalender aktualisiert: Über 100 Skimarathon-, Weltcup- und Olympia-Termine

Start Gsieser Tal Lauf © Newspower.it

Unser Eventkalender ist nun wieder prall gefüllt mit den wichtigsten Terminen im Skilanglauf, Biathlon und der Nordischen Kombination für die Saison 2021/2022. Derzeit sind alle Events in unserer Termindatenbank geplant, wir reagieren aber zeitnah, falls Termine verschoben oder abgesagt werden.

Vom Nordic Winter Opening über Olympia bis zum Vasalauf

Drei Sportarten (Skilanglauf, Biathlon, Nordische Kombination) und diverse Disziplinen (Rollski, Skimarathon …) füllen unseren Eventkalender. Deshalb haben wir auch diese Saison wieder eine Übersicht aufbereitet, die euch im Kalender-Design erwartet. So habt ihr immer den Überblick, welche Events aktuell bevorstehen. In einer Saison mit Olympischen Spielen für Skilangläufer, Biathleten und Nordische Kombinierer erwarten euch darüber hinaus zahlreiche Highlight-Events wie die Tour de Ski oder das Seefeld-Triple. Und für Skimarathonläufer stehen Ski Classics, der König Ludwig Lauf, Gsieser Tal Lauf, Vasalauf und zahlreiche weitere Events hoch im Kurs. Den Start in die Saison markiert derweil das Nordic Winter Opening in Ramsau am Dachstein.

Passende Events finden

In unserer Termindatenbank findet ihr aktuell über 100 wichtige Termine der kommenden Saison. Über das Suchformular könnt ihr die einzelnen Events nicht nur über ein Suchwort finden, sondern auch nach Kategorie (Weltcup, Skimarathon, …), Land und Datum filtern. Besonders interessant für Skimarathons dürften die Filter Distanz und Stilart sein. So findet ihr direkt das passende Rennen für euren Leistungsstand und eure Lieblingstechnik. Sehr hilfreich ist auch die Umkreissuche. Dazu müsst ihr nur einen Ort angeben (zum Beispiel euren Wohnort) und könnt euch dann die Events in einem bestimmten Umkreis (10, 50, 100, 200, 500 Kilometer) anzeigen lassen. Klickt man auf die Detailansicht eines Termins, so wird der Austragungsort auf einer Karte angezeigt. Außerdem können alle Termine über die sogenannte iCal-Datei in diverse Terminkalender (Outlook, Google, …) übernommen werden.

Selbst Termine eintragen

Natürlich ist unsere Übersicht nicht vollständig. Ihr dürft aber gerne eure eigene überregionale Veranstaltung eintragen. Vom neu geplanten Skimarathon bis zum Nachwuchsevent ist alles erwünscht, was für Langläufer über eure Region hinaus interessant sein könnte. Um einen Termin eintragen zu können, müsst ihr euch in unserer Community registrieren, oder einfach einloggen, falls ihr schon registriert seid. Unter Termin hinzufügen findet ihr dann eine Möglichkeit, ein neues Event hinzuzufügen. Solltet ihr eine Ausschreibung zu eurer Veranstaltung haben, lasst sie uns doch bitte an info (et) xc-ski.de zukommen. Wir fügen sie dann direkt für euch ein. Das gilt im übrigen auch für bereits veröffentlichte Termine. Bei allen von euch eingereichten Veranstaltungen behalten wir uns eine redaktionelle Prüfung vor.