Ex-Junioren-Weltmeister Markus Weeger beendet Langlauf-Karriere

Markus Weeger (GER) © DSV

Der Junioren-Weltmeister im Skilanglauf von 2011, Markus Weeger, hängt die Langlaufski an den Nagel und beendet mit der abgelaufenen Saison seine Karriere. Das gab der am Stützpunkt Allgäu trainierende Sportler auf seiner Facebook-Seite bekannt. 

„Die Medaillen sind es, wo es jeden Athleten hin zieht“

„Nach dem erneuten Scheitern beim Weltcup-Prolog in Davos, bei dem ich mir 110% sicher war unter die Top 30 zu laufen, sind für mich die Würfel endgültig gefallen. Ich sehe meine weitere Zukunft nicht mehr im Skilanglaufzirkus, die körperlichen und vor allem mentalen Qualen einer weiteren Saison sind für mich ausgeschlossen. Nicht dafür, dass vielleicht mal ein 20. Platz im Weltcup rausspringt, der am Ende doch genauso wenig wert ist wie ein 54. Platz… Die Medaillen sind es, wo es jeden Athleten hin zieht und auch hin ziehen muss. Für diese Strapazen im Verhältnis zum Ergebnis sind mir die nächsten Jahre meines Lebens zu wichtig. Ich freue mich auf das Leben nach dem Profisport und hoffe von Herzen, dass es für die deutschen Männer in den nächsten Jahren wieder zu Podestplätzen reicht“, so Weeger in einer Abschiedsmail, in der er sich auch noch einmal ausdrücklich bei allen Wegbegleitern und Partnern bedankte. 

Junioren-WM Titel als größter Erfolg

Seinen größten Erfolg konnte Weeger, der aus Erlangen stammt, für den SC Monte Kaolino Hirschau startet und seit mehreren Jahren im Allgäu lebt, bei der Junioren-WM 2011 in Otepää feiern. Dort holte er den Titel im Skiathlon und gewann Silber über zehn Kilometer Freistil. Bei den Herren gelangen ihm drei Podestplätze im Continental Cup und er wurde zweimal deutscher Sprintmeister. In der Saison 2013/2014 war Weeger für das xc-ski.de A|N Skimarathon Team an den Start gegangen.