Exzellente Testergebnisse der österreichischen Skilangläufer

Test auf der Laufbahn 2017 © Matthias Hornek

Von 10. bis 15. September fand in Ramsau am Dachstein die alljährliche Leistungsüberprufung der besten österreichischen Langläuferinnen und Langläufer statt. In bestechender Form zeigte sich dabei Teresa Stadlober, die in allen vier Tests persönliche Bestleistungen erzielte.

Skiroller-Tests zum Auftakt

Für die Damen startete die Woche mit zwei standardisierten Tests auf dem Rollerlaufband. Die Herren absolvierten zur selben Zeit einen Skating-Sprint Test und ein 15 Kilometer Skating Rennen auf der Rollerbahn. Beide Bewerbe konnte Bernhard Tritscher für sich entscheiden. Luis Stadlober und Max Hauke folgten beim Sprint auf den Plätzen zwei und drei. Hauke und Tobias Habenicht komplettierten beim Skating-Rennen das Podium.

Überragende Zeit von Stadlober auf der Bahn

Am Donnerstag kam es auf der Laufbahn zum Kräftemessen zwischen Damen und Herren. Bei den Herren siegte Philipp Leodolter vor Clemens Blassnig und Simon Kugler. Bei den Damen zeigte einmal mehr Teresa Stadlober ihre Dominanz und bewältigte die 3.000 Meter in 9:39 Minuten. So schnell ist in der österreichischen Leichtathletik in diesem Jahr noch keine Dame gelaufen. Auf den Plätzen folgten Anna Seebacher und Lisa Achleitner.

Bergroller und Klassik-Rennen zum Abschluss

Teresa Stadlober beim Bergroller-Test 2017 © Matthias Hornek

Der abschließende Bergrollertest bei den Damen brachte einen neuen Streckenrekord für Teresa Stadlober, die sich mit ihrer momentanen Form sehr glücklich zeigte: „Das Training ist bis jetzt bis auf eine Verkühlung im Juli sehr gut verlaufen. Diese Testwoche mit vier persönlichen Bestleistungen ist natürlich phänomenal. Am meisten Spaß hat der Vergleich mit den Jungs auf der Bahn gemacht, wo ich auch einige hinter mir lassen konnte. Der neue Rekord zum Abschluss gibt natürlich Auftrieb für die Finale Vorbereitungsphase Richtung Olympiawinter.“ Bei den Herren wurde bei einem Klassisch-Test auf der Rollerrunde noch einmal um jede Sekunde gekämpft. Es siegten Zeitgleich Max Hauke und Bernhard Tritscher. Dominik Baldauf konnte sich nur wenige Sekunden dahinter auf Platz drei klassieren.