EYOF in Liberec: Bronze für Deutschland und Österreich

Stina Nilsson © www.eyowf2011.cz

Am zweiten Wettkampftag der Langläufer beim European Youth Olympic Festival in Liberec haben die Nachwuchshoffnungen aus Deutschland und Österreich in den Sprints je eine Bronzemedaille geholt.

Lennart Metz gewinnt Sprint-Bronze
Am Dienstag wurden von den Jugendlichen Sprintrennen in der klassischen Technik ausgetragen. Der Sieg bei den Jungen ging wie schon im Distanzrennen nach Finnland. Diesmal war der 17-jährige Christoffer Lindvall aus dem westfinnischen Nykarleby erfolgreich, der sich im Finale gegen den favorisierten Russen Artem Maltsev durchsetzte. Bronze ging an Lennart Metz vom SC Oker im Harz, der für das deutsche Team jubeln konnte. Der Schweizer Yannick Cerutti schied im Halbfinale aus und wurde Zwölfter. Der Österreicher Tobias Habenicht sowie die Deutschen Daniel Herzog und Luca Winkler scheiterten im Viertelfinale.

Edelmetall für Österreich bei schwedischem Doppelsieg
Bei der Sprintentscheidung der Mädchen schlug die Stunde von Stina Nilsson. Die 17-Jährige, die aus dem mittelschwedischen Malung nahe der norwegischen Grenze stammt, war eigentlich nur als Ersatzläuferin mitgereist, rückte dann aber für eine erkrankte Teamkollegin ins Aufgebot. Im Finale setzte sie sich vor ihrer Teamkollegin Sofia Henriksson durch, die im Distanzrennen Gold gewonnen hatte. „Am Montag kam ich nicht gut zurecht, aber ich habe gehofft, heute zumindest aufs Podium zu kommen – und ich habe es geschafft!“, strahlte Stina Nilsson. Bronze errang die Oberösterreicherin Nathalie Schwarz. Die deutschen Läuferinnen Laura Gimmler, Jessica Wirth und Eva Wolf schieden im Viertelfinale aus, Lisa König verpasste dies.