Favoriten setzen sich durch: Norwegen holt Gold in der Damenstaffel

Marit Bjoergen © Laiho/NordicFocus

Wie nicht anders zu erwarten hat das norwegische Quartett überlegen die Damenstaffel für sich entschieden. Die deutschen Damen wurden Fünfte.

Johaug sorgt für Vorentscheidung
Zunächst ging es gar nicht nach Wunsch los für die Topfavoritinnen aus Norwegen: Startläuferin Vibeke Skofterud hatte mit schlechten Ski zu kämpfen und verlor überraschend sogar nach einer Attacke von Ida Ingemarsdotter und Marianna Longa sogar mit Pirjo Muranen den Anschluss. Innerhalb weniger Meter holte Therese Johaug aber den zehnsekündigen Rückstand auf und schüttelte kurz darauf alle Verfolgerinnen ab. Kristin Steira und Marit Bjoergen bauten den Vorsprung auf die schwächeren Konkurrentinnen deutlich aus, so dass die Norwegerinnen mit 36 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille vor Schweden und Finnland (59 Sekunden) errangen. Die Entscheidung über Silber und Bronze fiel etwa drei Kilometer vor dem Ziel, als sich Charlotte Kalla von Krista Lähteenmäki absetzen konnte.

Starke deutsche Leistung
Eine erstklassige Leistung bot auch das deutsche Quartett bestehend aus Steffi Böhler, Katrin Zeller, Evi Sachenbacher-Stehle und Nicole Fessel, die zwischenzeitlich sogar einmal an den Medaillen schnupperten, als Britta Norgren zwischenzeitlich etwas einbrach und nur noch 20 Sekunden zwischen Schweden und Deutschland lagen. Am Ende lieferte sich Schlussläuferin Nicole Fessel jedoch einen Zweikampf mit Arianna Follis, den die Oberstdorferin aber verlor, als die etwa drei Kilometer vor dem Ziel abreißen lassen musste.