Fessel Vierte vor Böhler: Erstklassige DSV-Damen bei erneutem Bjoergen-Triumph

Marit Bjoergen © Hemmersbach/Nordic Focus

Die deutschen Damen haben beim 3,3 Kilometer langen Klassikrennen in Toblach auf ganzer Linie überzeugt und sich in die absolute Weltspitze hereingeschoben. Es gewann Marit Bjoergen vor Justyna Kowalczyk und Astrid Jacobsen.

Deutsches Team meldet sich zurück

Wenn das kein Lebenszeichen ist! Nicole Fessel hat sich im kurzen Distanzrennen in Toblach den vierten Rang gesichert. Mit nur 17 Sekunden Rückstand schob sich die Allgäuerin nach vielen gesundheitlichen Problemen bis in die absolute Weltspitze hinein. Direkt hinter ihr belegte die Schwarzwälderin Steffi Böhler einen starken fünften Rang. Das Podium blieb im Vergleich zum Klassiksprint in Oberstdorf am Samstag völlig unverändert: Es siegte wieder Marit Bjoergen, die sich knapp gegen die von Knieschmerzen geplagte Justyna Kowalczyk durchsetzen konnte. In der Gesamtwertung liegen damit nun nur noch 17 Sekunden zwischen den beiden Athletinnen. Dritte wurde Bjoergens Teamkollegin Astrid Jacobsen, die Gesamt-Dritte Therese Johaug belegte diesmal hinter den beiden Deutschen den sechsten Rang vor Krista Lähteenmäki und der Österreicherin Katerina Smutna.

Zeller und Herrmann vorn dabei

Neben den beiden strahlenden deutschen Aushängeschildern konnten auch Katrin Zeller und Denise Herrmann starke Leistungen abliefern und Rang zwölf und 13 erreichen. Dabei hatten beide nur 30 Sekunden Rückstand auf die Siegerin. Sprinterin Hanna Kolb belegte Rang 45, Sandra Ringwald stieg nach den deutschen Etappen aus der Tour de Ski aus.