FIS Marathon Cup

Start © Domanski/NordicFocus

Sandra Hansson und Oskar Svärd haben das zweite Rennen des FIS Marathon Cups in dieser Saison, den Jizerska Padesatka in Tschechien, gewonnen. Mehr als 3.000 Starter absolvierten das Rennen nahe Liberec.

Svärd im Sprint vorn
Nach 50 Kilometern in klassischer Technik auf den Strecken nahe Bedrichov oberhalb der WM Stadt von 2009, Liberec, setzte sich Oskar Svärd im Sprint einer achtköpfigen Spitzengruppe durch. Der Schwede verwies Thomas Alsgaard (Norwegen) und Lokalmatador Stanislav Rezac knapp auf die Ränge zwei und drei. Auf den weiteren Plätzen folgten Marco Cattaneo, Joergen Aukland und Weltcupstarter Andrus Veerpalu. Der beste deutsche Starter, Thomas Freimuth, konnte dem hohen Anfangstempo nicht ganz folgen und belegte am Ende den 31. Platz.


Hansson vor Hansson
Bei den Damen siegte die Schwedin Sandra Hansson klar vor ihrer Landsfrau Jenny Hansson. Erstere wäre im Feld der Männer 52. geworden und hatte lediglich einen Rückstand von knapp 15 Minuten auf Oskar Svärd. Platz drei ging an Susanne Nyström. Anja Kretschmer kam als beste Deutsche auf Rang neun ins Ziel. Insgesamt durften sich knapp über 3.000 Starter als Finisher dieses Marathons feiern lassen.

Rocarek dominiert Kurzdistanzen
Zusätzlich zum 50 Kilometer Rennen wurde auch ein Wettbewerb über 25 Kilometer und ein 30 Kilometer Skating Rennen angeboten. In beiden Kurzdistanzrennen war Jiri Rocarek erfolgreich. Bei den Damen war Karolina Bichova die schnellste Klassikerin, während Klara Moravcova das Skating Rennen für sich entschied. Meiko Hömke durfte sich an beiden Tagen als bester Deutscher über die Plätze neun und elf freuen.