FIS Marathon Cup: Schwedisches Privatteam Exspirit vorgestellt

Oskar Svard © Domanski/NordicFocus

Die Skilanglauf-Marathon-Szene ist um eine Privatmannschaft reicher. Am 16. September wurde das Team Exspirit der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Oskar Svard, Susanne Nystroem und vier weiteren Athleten hat man große Ambitionen.

Sechs Stars, ein Team?
Während es in Norwegen mit dem Xtra Personell Team um die Aukland Brüder und dem United Bakeries Team um Thomas Alsgaard sowie Joergen Brink bereits zwei Privatmannschaften gibt, suchte man in Schweden bislang vergeblich nach professionellen Strukturen. Das soll sich nun ändern. Oskar Svard, Mathias Fredriksson, Bjoern Lind, Rickard Andreeasson, Jenny Hansson und Susanne Nystroem bilden ab sofort das Team Exspirit. Als Ziel wurde nichts Geringeres als die Führungsposition im Langdistanzzirkus ausgegeben. Bedenkt man die Erfolge und das Potential der Teammitglieder, so scheint das Erreichen dieses Ziels durchaus im Bereich des Möglichen zu sein.

Schwerpunkt FIS Marathon Cup
Blickt man auf den Rennkalender des Teams so wird deutlich, dass man sich auf den FIS Marathon Cup und dort speziell auf die Klassik-Rennen konzentrieren wird. Lediglich beim La Sgambeda zum Auftakt und beim Dolomitenlauf wird geskatet. Jizerska Padesatka, Marcialonga, König Ludwig Lauf, Tartu Marathon, Vasaloppet und Birkebeiner Rennet werden in klassischer Technik absolviert. Ob damit beide Gesamtsiege im „Marathon-Weltcup“ an Exspirit gehen bleibt abzuwarten. Zu dicht ist die Konkurrenz bei den Herren inzwischen, um sich das Auslassen von Skating-Rennen leisten zu können.