FIS-Rennen in Bruksvallarna: Manificat bezwingt Olsson und Northug

Maurice Manificat © www.erikwickstrom.se

Beim Bruksvallsloppet in Schweden gab es am heutigen Samstag das erste Kräftemessen zwischen einigen Weltklasse-Langläufern. Als Sieger ging Maurice Manificat aus dem 15 Kilometer-Rennen hervor.

Manificat in starker Form

Anders als erwartet duellierten sich nicht der beste Schwede Marcus Hellner und Norwegens Ausnahmeathlet Petter Northug im Kampf um den ersten Sieg der Saison. Die beste Form vor dem ersten Weltcup-Wochenende bewies der Franzose Maurice Manificat, obwohl er im September noch wegen zwei Ermüdungsbrüchen im Schienbein pausieren musste. Heute ging er von Beginn ein schnelles Tempo und hielt es bis zum Ziel durch. Zweiter wurde mit 6,1 Sekunden Rückstand der Schwede Johan Olsson. Auch er hatte wegen einer Schulterverletzung in der Vorbereitung kürzer treten müssen. Mitfavorit Petter Northug kam über Rang drei (+17,9 Sekunden) nicht hinaus. Der Norweger, der mit Startnummer 179 als Letzter ins Rennen gegangen war, konnte bei den ersten Zwischenzeiten noch recht gut mit der Zeitvorgabe von Manificat mithalten, büßte aber in der zweiten Rennhälfte Sekunde um Sekunde ein. Dennoch zeigte er sich im Ziel mit seinem Podiumsplatz zufrieden mit dem Saisonstart, da er immer ein paar Rennen brauche, um in die Gänge zu kommen.

Hellner nur Neunter

Nicht so gut wie geplant startete auch Marcus Hellner in die Saison. Der Schwede aus Gällivare wurde als Neunter nur fünftbester Schwede. Er kam mit 44,3 Sekunden Rückstand in die Wertung und rangierte sich damit hinter Mathias Fredriksson, John Kristian Dahl, Daniel Rickardsson, Evgeniy Belov und Calle Harfvarsson ein, die die Plätze vier bis acht belegten. Direkt hinter Hellner rangierten sich mit Alex Harvey und Maxim Vylegzhanin ebenfalls bekannte Namen aus dem Weltcup ein.