FIS-Rennen: Stadlober in Saariselkä, Klaebo in Beito vorn

Teresa Stadlober (AUT) © Thibaut/NordicFocus

Acht Rennen an vier Orten machten den heutigen Samstag zur Weltcup-Generalprobe der Skilangläufer. In Beitostoelen, Saariselkä und Bruksvallarna testete sich die Weltelite.

Stadlober und Tritscher schnellste Skater

Im finnischen Saariselkä fanden heute zunächst Klassik-Sprints und anschließend Freistil-Rennen statt. Die Veranstalter gingen wohl davon aus, dass die Teilnehmer keinesfalls beide Wettbewerbe absolvieren würden, weswegen sie sie an einem Tag ansetzten. Das führte zu recht kleinen Starterfeldern. Bei den Damen konnte sich Österreichs Teamleaderin Teresa Stadlober über die fünf Kilometer Distanz mit 26,2 Sekunden Vorsprung klar gegen die Polin Justyna Kowalczyk durchsetzen. Lisa Unterweger kam mit 35,4 Sekunden Rückstand auf Rang drei, Barbara Walchhofer wurde Fünfte. Bei den Herren gewann Bernhard Tritscher das zehn Kilometer Rennen klar vor seinem österreichischen Teamkollegen Benjamin Moser. Olzhas Klimin aus Kasachstan vervollständigte das Podium. Philipp Leodolter wurde Vierter. Dopingsünder Johannes Dürr, der nach Ablauf seiner Sperre die Qualifikation für die WM in Seefeld schaffen will, kam mit 2:13 Minuten Rückstand auf Rang neun. Die Siege in den schwächer besetzten Sprintrennen gingen an die Polin Monika Skinder und Luis Stadlober (Österreich).

Klaebo und Falla Sprintsieger

In Beitostoelen blieben heute Überraschungen zwar nicht aus, die Siege gingen aber an die beiden Top-Favoriten. Maiken Caspersen Falla und Johannes Hoesflot Klaebo wurden ihrer Rolle gerecht und ließen alle Konkurrenten im Freistil-Sprint hinter sich. Bei den Damen gelang Falla zwar ein Durchmarsch mit Siegen in allen Heats, den Prolog hatte zuvor aber Kristine Stavaas Skistad für sich entschieden. Die erst 19-Jährige war dann auch die Überraschung des Tages und bot der Sprint-Olympiasiegerin und Weltmeisterin lange Paroli. Am Ende wurde es dann aber doch ein klarer Sieg für Falla. Rang drei erkämpfte sich Lotta Udnes Weng knapp vor der Biathletin Tiril Eckhoff. Bei den Herren unterlag Klaebo nur im Halbfinale Emil Iversen, kam aber als Zweitplatzierter ins Finale. Dort drehte er den Spieß um und verwies seinen Teamkollegen knapp auf Rang zwei. Erik Brandsdal wurde Dritter, Prologsieger Gjoran Tefre Vierter. Petter Northug scheiterte als 35. der Qualifikation am Einzug in die Finalläufe. Damit wird ein vorzeitiges Karriereende des Ausnahmeathleten wohl immer wahrscheinlicher.

Favoritensiege durch Kalla und Halfvarsson

Auch in Bruksvallarna hätte man heute mit einem Tipp auf den Sieger nicht viel Geld gewonnen. Charlotte Kalla revanchierte sich für die knappe Niederlage gestern und setzte sich über zehn Kilometer Klassik klar gegen Nachwuchsathletin Frida Karlsson durch. Sprinterin Stina Nilsson wurde mit 38,2 Sekunden Rückstand Dritte. Für die Siegerin von gestern, Ebba Andersson, reichte es heute mit über einer Minute Rückstand nur zu Rang vier. Auch bei den Herren war das Rennen eine klare Angelegenheit. Calle Halfvarsson konnte sich über 15 Kilometer einen Vorsprung von 39,1 Sekunden auf den zweitplatzierten Viktor Thorn herauslaufen. Gustav Eriksson belegte Rang drei vor dem Tschechen Michal Novak. Altmeister Daniel Rickardsson wurde Fünfter.