FIS-Rennen: Therese Johaug gewinnt Comeback-Rennen

Therese Johaug (NOR) © Felgenhauer/NordicFocus

In Skandinavien hat das Wochenende der Generalproben begonnen. Bei den FIS-Rennen in Beitostoelen, Bruksvallarna und Saariselkä messen sich die Top-Athleten vor dem ersten Weltcup.

Johaug und Toenseth Schnellste in Beito

Im norwegischen Beitostoelen stellten sich insbesondere die einheimischen Norweger zum Vergleich. Mit Spannung erwartet wurde dabei das Comeback von Therese Johaug nach ihrer knapp zweijährigen Dopingsperre. Sie ging das zehn Kilometer Klassik-Rennen der Damen couragiert an und konnte sich deutlich gegen den Rest des Feldes durchsetzen. Ingvild Flugstad Oestberg kam mit 23,9 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Die Überraschungsdritte Kari Oeyre Slind musste bereits 59,8 Sekunden Rückstand auf die Siegerin in Kauf nehmen. Astrid Jacobsen und Ragnhild Haga folgten mit weiteren Abständen auf Platz vier und fünf. Sichtlich enttäuscht verließ Heidi Weng den Zielbereich. Für die Weltcup-Gesamtsiegerin von 2017 hatte es mit knapp zwei Minuten Rückstand nur zu Rang sechs gereicht. Bei den Herren gelang Didrik Toenseth eine kleine Überraschung. Er gewann nach 15 Kilometern mit 12,4 Sekunden Vorsprung vor Emil Iversen. Rang drei ging an Sjur Roethe, der sich damit noch vor Martin Johnsrud Sundby platzieren konnte. Für den Olympiasieger und Weltcup-Gesamtsieger der vergangenen Saison, Johannes Hoesflot Klaebo, blieb knapp vor dem Briten Andy Musgrave nur der sechste Platz. Auf Rang acht kam Skiathlon-Olympiasieger Simen Hegstad Krueger ins Ziel. Petter Northug kam mit 2:17 Minuten Rückstand zunächst nicht über Rang 20 hinaus, wurde später jedoch aufgrund von Skating disqualifiziert. 

Andersson und Burman siegen in Bruksvallarna

Sehr schnelle Bedingungen herrschten beim heutigen Auftaktrennen im schwedischen Bruksvallarna. Gerade einmal 9:57.1 Minuten benötigte die Siegerin bei den Damen, Ebba Andersson, für die fünf Kilometer Distanz im freien Stil. Viel wichtiger dürfte der jungen Athletin gewesen sein, dass sie die große Favoritin und Olympiasiegerin Charlotte Kalla um 2,6 Sekunden hinter sich lassen konnte. Sprinterin Hanna Falk kam auf Rang drei. Beste Nicht-Schwedin war die Tschechin Petra Novakova auf Rang 13. Bei den Herren liefen Jens Burman und Karl-Johan Westberg die zehn Kilometer in 19:11.0 Minuten und damit exakt gleichschnell. Hinter den beiden Siegern kam der Japaner Keishin Yoshida auf Rang drei. Altmeister Daniel Rickardsson wurde mit 12,9 Sekunden Rückstand auf die Sieger Vierter. 

In Saariselkä starten die Wettbewerbe erst am morgigen Samstag. Dann werden auch die Österreicher um Teresa Stadlober ins Renngeschehen eingreifen.