Fräbel gelingt Dreifach-Sieg beim Continental Cup in Nove Mesto

Antonia Fraebel (GER) © Skideutschland / Deutscher Skiverband.

Fünf Siege und weitere Podestplatzierungen, das ist die Ausbeute des DSV-Teams beim Skilanglauf Continental Cup im tschechischen Nove Mesto. Aber auch aus der Schweiz und Österreich kamen Sportler unter die Top-3.

Fräbel und Lohmann sorgen für perfekten Auftakt

Bereits am vergangenen Freitag startete das Continental Cup Wochenende in Tschechien mit Sprints in klassischer Technik. Bei den Damen musste sich Antonia Fräbel zwar in der Qualifikation noch zwei Konkurrentinnen geschlagen geben, im weiteren Verlauf gewann sie aber jeden ihrer Finalläufe und schaffte es schließlich ganz nach oben auf das Podest. Platz zwei und drei gingen an die beiden Schweizerinnen Fabiana Wieser und Desiree Steiner. Nadine Herrmann belegte Rang vier, Sofie Krehl wurde Sechste. Bei den Juniorinnen gewann Lisa Lohmann vor der Tschechin Zuzana Holikova und Teamkollegin Cindy Kammler. Anna-Maria Dietze und Alexandra Danner vervollständigten das sehr gute deutsche Ergebnis auf den Plätzen vier und sechs. Bei den Herren erreichte Richard Leupold vor seinem Heimrennen in Dresden am kommenden Wochenende Rang vier. Es gewann der Franzose Valentin Chauvin vor dem Italiener Gilberto Pansini und dem Tschechen Michal Novak. Schnellster Junior war Jules Chappaz aus Frankreich. Florian Knopf schaffte es als Dritter aufs Podest, Anian Sossau belegte Rang fünf. 

Moch und Fräbel Skating-Sieger

Am zweiten Tag wurden Einzelstartrennen im freien Stil ausgetragen. Dabei konnte sich Antonia Fräbel über zehn Kilometer bei den Damen klar den Sieg sichern. Sie gewann mit 16,8 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Anna Comarella. Sofie Krehl kam mit 31,2 Sekunden Rückstand auf Rang drei ins Ziel. Nadine Herrmann steuerte einen fünften Rang zum deutschen Mannschaftsergebnis bei. Schnellste Juniorin war Barbora Havlickova aus Tschechien. Nach fünf Kilometern kam Kim Hager auf einen sehr guten zweiten Platz. Anja Weber aus der Schweiz folgte auf Rang drei. Mit Lisa Lohmann (4.), Jessica Löschke (5.), Anna-Maria Dietze (6.), Alexandra Danner (8.) und Amelie Hofmann (9.) gelang fünf weiteren Deutschen der Sprung in die Top-10. Bei den Herren ging der Sieg an den Franzosen Robin Duvillard. Cedric Steiner, Dajan Danuser und Ueli Schnider aus der Schweiz belegten die Plätze vier bis sechs. Bester Deutscher war Marius Cebulla auf Rang 19. Besser machten es die deutschen Junioren. Friedrich Moch gewann das Rennen über zehn Kilometer vor dem Italiener Luca del Fabbro und dem Österreicher Mika Vermeulen. Florian Knopf und Jakob Milz wurden Fünfter und Sechster.

Fünf Podestplätze zum Abschluss

Auch der letzte Tag war von Erfolg für das DSV-Team gekrönt. Antonia Fräbel machte den Hattrick perfekt und gewann auch das Klassik-Massenstartrennen über 15 Kilometer der Frauen. Anna Comarella (Italien) musste sich knapp im Zielsprint geschlagen geben. Lydia Hiernickel aus der Schweiz wurde Dritte, Nadine Herrmann belegte Rang vier. Bei den Juniorinnen war wieder einmal Barbora Havlickova nicht zu schlagen. Die Lokalmatadorin setzte sich vier deutsche Läuferinnen durch. Lisa Lohmann, Jessica Löschke, Alexandra Danner und Kim Hager kamen auf die Plätze zwei bis fünf. Anja Weber aus der Schweiz wurde Sechste. Bei den Herren war es Valentin Chauvin, der nach dem Sieg im Sprint seinen zweiten Erfolg feiern durfte. Nach 20 Kilometern verwies er Ueli Schnider (Schweiz) und Simone Dapra (Italien) auf die weiteren Plätze. Albert Kuchler kam als bester Deutscher auf Rang sechs und sorgte damit für einen Lichtblick im Distanzbereich. Bei den Junioren mussten sich Friedrich Moch (2.), Florian Knopf (3.) und Jakob Milz (4.) im Zielsprint nur knapp dem Franzosen Jules Chappaz geschlagen geben. Moch hatte in der dritten Runde einen Ski verloren, kam aber dank der Unterstützung seiner Teamkollegen, die das Tempo verschleppten, wieder an die Spitzengruppe heran.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Nove Mesto (Tschechien)