Gaillard und Johaug gewinnen Skarverennet in Norwegen

Jean Marc Gaillard © Skarverennet

Die Norwegerin Therese Johaug und der Franzose Jean Marc Gaillard haben die diesjährige Ausgabe des Skarverennet in Geilo gewonnen. Sie setzten sich gegen starke Konkurrenten aus dem Langlauf-Weltcup durch.

Gaillard auf den letzten Metern der Schnellste
Das Rennen der Herren über 38 Kilometer von Finse nach Ustaoset konnte am Ende Jean Marc Gaillard für sich entscheiden. Er gewann den Zielsprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe. Platz zwei ging an den Norweger Chris Jespersen, Platz drei an dessen Landsmann aus dem Biathlonlager, Frode Andresen. Auf den weiteren Plätzen folgten Espen Harald Bjerke sowie die beiden Franzosen Emanuel Jonnier und Vincent Vittoz. Petter Northug ließ sich dagegen wie im letzten Jahr etwas mehr Zeit auf der Strecke und von den vielen Hobbyläufern sowie Skiwanderern feiern. Am Ende belegte er Rang 69. Auf Platz 80 kam Vorjahressieger Curdin Perl ins Ziel.

Johaug souverän
Bei den Damen war wie im vergangenen Jahr Therese Johaug nicht zu schlagen. Sie verwies Marit Bjoergen mit knapp sieben Minuten Rückstand auf Platz zwei. Dritte wurde die Juniorin Martine Ek Hagen. Mit Spannung erwartet wurde auch der Ausgang des Verfolgungsrennens zwischen Damen und Herren, das in diesem Jahr als Neuerung hinzukam. So durften die Damen 12 Minuten vor den Herren starten und der/die Erste im Ziel wurde Gesamtsieger des Skarverennet. Johaug hielt sich bis zum letzten Anstieg in Führung, wurde dann aber von der Spitzengruppe der Herren überholt. Dennoch konnte die kleine Norwegerin mit ihrer Laufzeit glänzen. Es war die 26-schnellste Zeit des Tages.