Gelungene Premiere des Cross Country Summer Festivals in Davos

Livio Matossi gewinnt vor Florian Guler © Manzoni/NordicFocus

Parallel zur Sommerleistungskontrolle der Skilangläufer in Deutschland fand in Davos (Schweiz) das Cross Country Summer Festival statt, bei dem es für die Schweizer Skilangläufer im 100 Meter Sprint, Klassik-Massenstart und Crosslauf zur Sache ging.

Meier und Matossi Sprint-Sieger

Die Siegerinnen im 100 Meter Sprint: v.l. Lea Fischer, Alina Meier, Flavia Lindegger © Manzoni/NordicFocus

Am Freitag hatte sich die Promenade in Davos in eine 100 Meter Skiroller-Sprintstrecke verwandelt, auf der sich die besten Athletinnen und Athleten der Schweiz duellierten. Sieben Damen und 22 Herren stellten sich dieser Herausforderung, bei der es nach dem Prolog im k.o.-Verfahren weiterging. Das Finale bei den Herren gewann schließlich Livio Matossi vor Florian Guler. Beide waren im Prolog mit einer Zeit von 10,91 Sekunden gleichschnell gewesen, Guler musste sich im Finale dann aber nach Stockbruch frühzeitig geschlagen geben. Rang drei ging an Lokalmatador Valerio Grond. Bei den Damen sicherte sich Alina Meier den Sieg knapp vor Lea Fischer. Lokalmatadorin Flavia Lindegger erkämpfte sich Rang drei.

Kälin und Rüesch Schnellste am Dürrboden

Jason Rüesch © Manzoni/NordicFocus

Das malerische Dischmatal erwartete die Teilnehmer des Festivals am Samstag. Vom Davosersee ging es im Massenstart und in klassischer Technik über 13 Kilometer und 470 Höhenmeter bis zum Dürrboden am Talende. Bei den Herren konnte sich Jason Rüesch im zweiten Teil des Rennens von seinen Konkurrenten absetzen und mit einem Vorsprung von 30 Sekunden den Sieg sichern. Dahinter blieb es bis zur Ziellinie spannend, wo sich schließlich Gian Flurin Pfäffli knapp gegen Livio Matossi und Avelino Näpflin durchsetzte. Hinter Nicola Wigger und Cyril Fähndrich kam Birger Hartmann als einziger Nicht-Schweizer im Rennen auf Rang sieben. Bei den Damen lief Nadja Kälin von Beginn an ein einsames Rennen und gewann schließlich mit knapp einer Minute Vorsprung vor Giuliana Werro. Rang drei ging an Lea Fischer.

Fischer und Wigger gewinnen Crosslauf

Zum Abschluss des Festivals, in dessen Rahmenprogramm auch Workshops für Trainer und Aktive angeboten wurden, wurde am Sonntag auf einem Teil der Weltcup-Strecke im Flüelatal noch Cross gelaufen. Eine zwei Kilometer Runde galt es drei Mal zu bewältigen. Schnellster bei den Herren war Nicola Wigger knapp vor Fabian Fahner. Rang drei ging an Marino Capelli. Bei den Damen konnte sich Lea Fischer deutlich gegen Nadja Kälin und Emma Jacot durchsetzen. Zudem hatten sich die Organisatoren einen besonderen Reiz für Hobbyläufer ausgedacht. In einer Sonderwertung galt es, sich möglichst gut einzuschätzen und seinen Rückstand (oder Vorsprung) auf Dario Cologna und Seraina Boner einzuschätzen, die beide trotz bereits beendeter Karrieren am Start standen. Die besten Tipper waren schließlich Nico Walther und India Huber.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Cross Country Summer Festival Davos (Schweiz)

Bildergalerie