Generalsekretär Pfüller über Behle-Erbe: „Bin für alles offen“

Thomas Pfüller © DSV

Der Deutsche Skiverband (DSV) will spätestens am 1. Mai einen Nachfolger für den zurückgetretenen Skilanglauf-Bundestrainer Jochen Behle präsentieren. Das sagte DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller dem SID. „Dann geht das Training wieder los. Bis dahin müssen wir eine Entscheidung haben“, so Pfüller, der von dem Rücktritt „überrascht“ wurde.

„Allerhöchsten Respekt“

Für Behles Entscheidung zeigt Pfüller Respekt. „Wir haben bei der WM 2011 nur eine Medaille geholt, auch in der vergangenen Saison haben wir schlechte Leistungen gebracht. Es hat sich gezeigt, dass sich das System abgenutzt hat. Da hat Jochen eine Entscheidung gefällt, vor der ich allerhöchsten Respekt habe“, sagte Pfüller. Gespräche habe es schon gegeben, Namen wollte Pfüller nicht nennen: „Ich bin in meinen Überlegungen für alles offen.“ Als möglicher Kandidat gilt Frank Ullrich. Der ehemalige Biathlon-Cheftrainer erstellte bereits in der vergangenen Saison die Trainingspläne für Axel Teichmann und Jens Filbrich. Ebenfalls gehandelt werden Behles früherer Mannschaftskamerad Andreas Schlütter sowie René Sommerfeldt und Peter Schlickenrieder, die als Aktive jeweils Olympia-Silber holten.