Gute Bedingungen in Lappland: Lapponia Ski Week steht nichts im Weg

Den Abschluss der Euroloppet-Serie bildet traditionell die Lapponia Ski Week in Muonio. Gute Bedingungen werden den Teilnehmern auch dieses Jahr unvergessliche Erlebnisse bescheren.

190 Kilometer in drei Tagen
In diesem Jahr wird das Programm der Lapponia Ski Week noch eine Stufe härter. Normalerweise finden die drei Rennen unterbrochen von je einem Ruhetag statt. Aufgrund des Osterfeiertages am Montag wird der Auftakt in diesem Jahr aber erst am Dienstag ausgetragen. So folgt auf das 60 Kilometer Rennen bereits am Mittwoch das über 50 Kilometer. Den Abschluss bildet ein 80 Kilometer Rennen am Freitag. Wer sich nicht zutraut, eine solch lange Distanz zu absolvieren, der kann jeweils über die halbe Distanz starten. Gelaufen wird in der freien Technik, es sind aber Spuren für die klassische Technik vorhanden.

Puurunen prominentester Starter
Aktuell haben 61 Damen und 262 Herren für die Skiwoche in Lappland gemeldet. Prominentester Name in der Startliste ist der von Pavo Puurunen. Der Ex-Biathlet war 2001 Weltmeister im Einzel geworden. Favoritin bei den Damen dürfte Susanna Nevala vom Vuokatti Ski Team sein. Die Wettervorhersage verspricht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt einen Wechsel aus Schneefällen und bedecktem Himmel.